QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fleisch - Rinder-Curry mit Wirsing

20 Min

Zutaten für 3 Personen

Rind Gulasch (ma) frisch
200 g
Wirsing
200 g
Knoblauchsprossen
200 g
==== alternativ ====
etwas
Frühlingszwiebeln frisch
1 Bund
Knoblauchzehen
3 Stk.
============
etwas
Zwiebel
1 Stk.
Orangen
2 Stk.
Gemüsebrühe
250 ml
Cashewnüsse frisch
50 g
Erdnussöl
etwas
Curry Kashmir
etwas
Sojasoße dunkel
etwas
Sesamöl
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)439 (105)
Eiweiß6,7 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett7,7 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Orangen auspressen. Gulasch kleiner schneiden oder Geschnetzeltes nehmen. Knoblauchsprossen in schmale Röllchen schneiden bzw. Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden und Knoblauch schälen und hacken. Wirsing ohne Strunk in Streifen schneiden. Ich hatte vorbereiteten im Vorrat und habe schon ohne Strunk gewogen. Zwiebel schälen und würfeln. Cashewkerne ohne Fett anrösten.

  1. Zubereitung

    2.Erdnussöl erhitzen und das Fleisch rundum scharf anbraten, heraus nehmen und warm stellen. Zwiebel im Fett anbraten. Curry anrösten. Knoblauchsprossen bzw. Alternative und Wirsing hinzufügen und kurz braten. Mit Orangensaft und ablöschen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.

    3.Fleisch unter heben und mit Sesamöl, Sojasoße, Pfeffer und evtl. noch mehr Curry abschmecken. Der O-Saft nimmt eine Menge Curry weg, vorher großzügig dosieren oder nachwürzen. Cashews entweder unter heben oder über die angerichteten Tellerportionen streuen. Als Beilage passt Reis oder Fladenbrot, ganz indisch natürlich Naan oder Papadam.

  1. Produktinfo

    4.Curry Kashmir: Kurkuma, Chili, Korianderkörner, Bockshornkleesaat, Fenchelsaat, schwarzer Pfeffer, Kreuzkümmel, Zitwerwurzel, braune Senfsaat, langer Pfeffer, Schwarzkümmel, Galgant, Kardamomsaat, Macis, Zimtblüten, Gewürznelken. Dem als mittel eingestuften Curry Jaipur würde ich auf einer Schärfe-Skala von 1 bis 10 eine 6 geben, dem Kashmir eine 8. 1= ich spüre nichts 10 = mich hauts weg. 8 = angenehm scharf

    5.Die Knoblauchsprossen, die ich hatte, sind lange, hellgrüne Röllchen mit einem intensiven Knoblauchgeschmack. Es handelt sich dabei vermutlich um Schlangenknoblauch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen