QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kümmelbraten vom betrunkenen Schwein

Zutaten für 3 Personen

Schweinekarree
g
Kümmel
4 EL
Knoblauch frisch fürs Einlegen
3
Rapskernöl fürs Einlegen
5 EL
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Wurzelpetersilie getrocknet
1 EL
Fleisch.- oder wie bei mir heute Gemüse-Fond, siehe mein Kochbuch
1 L
Zwiebel fürs Einlegen
1 kleine
Zwiebeln
2 grosse
Karotten
2 grosse
Kartoffeln
5 mittlere
von Sellerie
4 Stücke
Bier, bei mir heute ein dunkles Bockbier von Mohrenbräu, herrlich
½ Liter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)177 (42)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate3,1 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Tag 1, das Einlegen: Knoblauch und die klein gehackte Zwiebel, Kümmel, Salz und Pfeffer in Öl verrühren (Ich hab da so ein Messerdrehzahlbeschleunigungsbecher;-)..grins... Ich massier ein Teil richtig in die gut eingeschnittene Schwate, wende es ein paar mal und stell es geschlossen über Nacht in den Kühlschrank.

    2.Tag 2, die Fertigung: Eigelegtes Stück in Butter auf allen Seiten schnell und heiss anbraten. In der Zwischenzeit stell ich die Kaserolle bereit und Erwärme darin den Fond schon mal vor. Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten nur grob schneiden und rund um in dem Fond liegenden Braten verteilen

    3.Diesmal versuchte ich den Braten bei vorgeheitzten 220°C ins Backrohr zu schieben und bei 140°C Umluft für 2 Stunden. Ich hab dann das Backrohr abgeschalten und 2 Std. abkühlen lassen. Den Braten dann entnommen und das Backrohr wieder auf 220 °C vorgeheizt und nochmals ca. 2 Stunden ins Rohr bei 140°C.

    4.In der Zeit betrinkt sich das Schweinchen in dem ich es immer wieder mit einem Schluck, diesmal Bock-Bier übergieße..grins....prost....ein Schluck fürs Schwein und ein für Uns.....Proost.. ....an Guata mitnand..;-)

    5."Der war so weich, ich konnt keine Scheiben schneiden"-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen