QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lasagne "Bolognese"

Zutaten für 4 Personen

Lasagneplatten
Mehl, Type 405
400 gr.
Eier
4
Salz
½ TL
Bolognesesoße
Hackfleisch gemischt
600 gr.
Zwiebel
1 große
Knoblauchzehen
2
Karotten
1
Staudensellerie
½ Stängel
Petersilie
2 EL
Oregano
1 TL
pürierte Tomaten
300 ml
Tomatenmark
1 EL
Salz, Pfeffer, Chilipulver
etwas
Béchamelsoße
Butter
30 gr.
Mehl
40 gr.
Milch
¼ l
Fleischbrühe
¼ l
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
etwas
Mozarella
2
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)731 (174)
Eiweiß9,3 g
Kohlenhydrate18,2 g
Fett7,1 g

Zubereitung

  1. Lasagneplatten

    1.Mehl in eine Schüssel geben, mit Eiern und Salz vermengen. Den Teig für 5 - 10 Minuten durchkneten, gelegentlich wenden, bis er glatt und geschmeidig ist (falls der Teig zu fest ist, noch 1/2 Eischale Wasser dazugeben; ist er zu klebrig, noch etwas Mehl zufügen). Mit dem Handballen zu einem Ballen formen. Diesen mit einer Schüssel zudecken und 15 - 30 Minuten gehen lassen. Teig durch die Nudelmaschine leiern, zuerst auf der breitesten Einstellung, dann bis zur gewünschten Dicke Vorgang wiederholen. Lasagneplatten in kochendes Salzwasser ca. 2 - 3 min eintauchen, kurz abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.

  1. Bolognesesoße

    2.Zwiebel schälen und würfeln, Knoblauch schälen und pressen, Möhre schälen und kleinraspeln, Sellerie schälen und fein hacken.

    3.In einer Pfanne etwas Pflanzencreme erhitzen und alle Zutaten kurz dünsten. Das Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Gewürze, Tomaten und Tomatenmark untermischen und alles ca. 30 min schmoren lassen.

  1. Béchamelsoße

    4.Butter in einem Topf schmelzen, Mehl einrühren und hell anschwitzen. Fleischbrühe und Milch langsam zugießen und dabei mit dem Schneebesen kräftig schlagen, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Soße einmal aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und auf schwacher Hitze ausquellen lassen.

    5.Nun die Bolognesesoße, Lasagneplatten, Béchamelsoße und Mozzarella abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Die oberste Lasagneschicht mit der restlichen Béchamelsoße und dem Mozzarella belegen und Butterflöckchen aufsetzen.

    6.Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 40 min. backen. Vor dem Anschneiden gut 5 min. in der Form ruhen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen