QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eierlikörkuchen

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Oel
l
Eierlikör
l
Mehl gesiebt
70 gr.
Kartoffelmehl
70 gr.
Backpulver
½ Päckchen
Eier
3 Stück
Zucker
70 gr.
Margarine
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2025 (484)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate46,3 g
Fett29,4 g

Zubereitung

  1. 1.Mit der Margarine die Backform ausstreichen und mit Mehl mehlieren anschließend dezent ausklopfen und für den fertigen Teig bereitstellen.

    2.Eier und Zucker in eine Schüssel geben und diese Schaumig rühren, bis etwa das doppelte an Volumen in der Schüssel vorhanden ist.

    3.Wen das Volumen ereicht ist, das ÖL und den Eierlikör in die Schüssel geben und mit dem Elektrorührerer vermengen.

    4.Dann kann zeitgleich Kartoffelmehl Mehl und das Backpulver in die Masse gegeben werden, alles vermengen zu einem klatten Teig.

    5.Nun währe der Kuchen auch schon fertig und könnte in den Backofen bei 180° ca, 15 Minuten er ist fertig wenn er sich in der Backform verdoppelt hat. man kann diesen Grundteig auch verschieden abwandeln mit gehackter Schokolade oder gemahlenen Nüßen etc., auch als Tortenboden funktioniert dieses Rezept sehr gut. Ich backe meist gleich Zwei da wir einen brauchen für die Gäste und einer sofort verputzt wird :-D

    6.kleiner Nachtrag: kann natürlich auch in Muffins mit diversen Füllungen gebacken werden

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen