QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfälzische Kartoffelsuppe

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Pfälzische Kartoffeln mehlig gewürfelt
1500 Gramm
Lauch frisch in Scheiben geschnitten
6 Stangen
Gemüsebrühe / Rezept in meinem KB
1 Liter
Karotten gewürfelt
5
Sahne 30% Fett
250 ml
Rieslingwein Trocken
¼ Liter
Knoblauchzehe zerdrückt
1
Chilischote, rot entkernt gehackt
1 kleine
Butter
200 Gramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz grob
etwas
Muskatnuss frisch gerieben
1 Prise
Petersilie kraus frisch gehackt
½ Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)486 (116)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate8,0 g
Fett8,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter langsam erhitzen und die Lauchscheiben, Karottenwürfel, Knoblauch, Chili gehackt darin andünsten.

    2.Kartoffel- und Karottenwürfelchen dazugeben und mit der vorher erhitzten sehr heißen Gemüsebrühe auffüllen. Bei mittlerer Temperatur ca. 30 Minuten leicht kochen lassen.

    3.Sahne und Wein zufügen, mit Salz, Pfeffer und der Prise Muskat würzen, noch einmal gut durchrühren und weitere 10 Minuten durchziehen lassen. Mit dem Mixstab noch einmal kurz durchschlagen .Mit der gehackten Petersilie on Top servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen