QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schokomuffins mit cremiger Füllung aus weißer Schokolade

Zutaten für 12 Personen

Mehl
180 g
Backupulver
½ Pck.
Eier
2
Milch
100 ml
Nutella
100 g
Butter
100 g
Zucker
80 g
Salz
1 Prise
Füllng:
die
Milch+50 ml Milch
250 ml
Speisestärke
3 EL
Mayonnaise, ersatzweise Schmand
2 EL
weiße Schokolade
50 g
Vanillezucker
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1734 (414)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate53,1 g
Fett20,2 g

Zubereitung

  1. 1.So, zunächst einmal die Milch in einen Topf geben und auf dem Herd zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Speisestärke mit 50ml Milch und dem Vanillezucker verrühren, eventuell eine Prise Salz hinzufügen. Dies in die kochende Milch geben und vom Herd nehmen (sollte Puddinkonsistenz haben). Nun die weiße Schokolade dazugeben und schmelzen lassen. Zum Schluss die Mayonnaise hinzufügen. Dann wird der Schokoteig zubereitet. Dazu Eier zusammen mit dem Zucker aufschlagen. Flüssige Butter, Nutella,Milch und Salz unterrühren. Mehl mit dem Backpulver vermischen und hinzufügen.

  1. 2.Die Hälfte des Teiges auf die etwa 12 Förmchen verteilen. Darauf nun die Füllung (pro Muffin ein guter EL) geben und den restlichen Teig darüber verteilen. In den Ofen geben und bei 180° ca. 20 Minuten backen. Wenn die Muffins abgekühlt sind, kann man sie noch mit einer Glasur überziehen. Guten Appetit =D =)

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen