QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllte Schweinsröllchen auf Rahmsoße mit Petersilkartoffeln

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Schweineschnitzel
800 g
Tilsiter Magerstufe
100 g
Edamer Fettstufe
100 g
Schinken gekocht
250 g
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Schweineschmalz/-fett
1 EL
Wasser
1 Liter
Kartoffeln gekocht
800 g
Petersilie
1 Bund
Butter geschmolzen
50 g
Sauerrahm
1 EL
Mais Stärke
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)304 (72)
Eiweiß8,2 g
Kohlenhydrate4,4 g
Fett2,3 g

Zubereitung

  1. 1.Möglichst große Schnitzel nehmen. Bei Bedarf klopfen und beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Nun die Schnitzel mit Schinken belegen und anschließend den Tilsiter und den Edamer zu gleichen Teilen ebenfalls raufgeben. Zum Schluss noch eine kleine Scheibe Schinken. (Der Schinken sollte möglichst in dünnen Scheiben sein, damit man die Schnitzel leiter belegen kann.)

    3.Als Nächstes mit Rouladennadeln (falls diese nicht zur Hand, dann auch Zahnstocher) das Fleisch verschließen. Es sollte möglichst genau verschlossen werden,so dass der Käse nicht so schnell ausrinnen kann. Bei großen Schnitzeln kann man prima Röllchen machen und bei kleineren Schnitzeln empfiehlt es sich lieber kleine Taschen zu lassen.

    4.Nun in einen großen Topf Schweineschmalz geben. Die Röllchen reingeben und von beiden Seiten scharf anbraten.

    5.Nun mit Wasser aufgießen. Wasser bei Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen. Allerdings empfiehlt es sich das im Nachhinein zu tun - da man nicht weiß wieviel Käse ausrinnt und wie dieser den Geschmack beeinflusst.

    6.Nun ca. 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Fleisch immer wieder prüfen, wenn es weich ist, dann ist es fertig.

    7.Fleisch anschließend rausnehmen. Entstandener Saft auf Geschmack prüfen und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

    8.Für die Soße: In einem separaten kleinen Topf ca. 1/2 Liter des Saftes geben. Dann Sauerrahm und Maisstärke zufügen. Mit einem Pürierstab vermengen und anschließend kurz aufkochen lassen.

    9.Die gekochten Kartoffeln (kleine Kartoffeln nehmen - dient der Optik) in einen Topf geben und die zerlassene Butter hinzufügen. Mit Salz würzen und langsam erhitzen.

    10.Nun nur noch den klein geschnittenen Petersil reingeben und es kann auch schon angerichtet werden. Wichtig! Petersil immer zum Schluss, damit er nicht schwarz wird und sein Aroma verliert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen