QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gänsebrust in Apfel – Zwiebel – Rotweinsoße

2 Std

Zutaten für 2 Personen

Gänsebrust mit Knochen
1 kg
Apfel Boskop
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Rotwein herb
1 Liter
Thymian frisch gehackt
1 TL
Beifuß frisch
1 TL
Lorbeerblatt
1 Stück
Crème fraîche
2 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)356 (85)
Eiweiß11,9 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Einen Bräter auf 230° C Unter/Oberhitze aufheizen. Die Haut der Gänsebrust mit einem Zahnstocher mehrfach einstechen. Die Gänsebrust ungewürzt in den Bräter ( Haut nach oben ) geben, mit dem Deckel verschließen und 10 bis 15 Minuten überschüssiges Fett ausbacken. Jetzt die Backofentemperatur auf 150° C reduzieren.

    2.Danach das Fett aus dem Bräter leeren. Die Brust mit Salz, Pfeffer Beifuß und Thymian gut einreiben. Die Zwiebel schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Den Apfel ungeschält und ohne Kernhaus in dünne Scheiben schneiden

    3.Den Bräter mit den Zwiebelscheiben auslegen, die gewürzte Brust auf die Zwiebelscheiben setzen (Hautseite nach oben) und mit den Apfelscheiben abdecken. Den Rotwein in den Bräter geben und mit geschlossenem Deckel bei 170° C schmoren. In regelmäßigen Abständen immer wieder Rotwein aus dem Bräter über die Apfelscheiben gießen.

    4.Nach 45 Minuten die Apfelscheiben von der Brust in den Bräter schieben, wieder verschließen und weitere 15 Minuten schmoren.

    5.Die Brust aus dem Bräter nehmen, den Fond durch ein Sieb gießen, auffangen und gut durchpassieren. Den so gewonnenen Bratenfond in einen durchsichtigen GLAS - Behälter schütten. Die Brust wieder in den Bräter geben und ohne Deckel bei gleicher Temperatur bräunen, ca. 15 bis 20 Minuten, je nach gewünschtem Bräungsgrad.

    6.Nun den Bratenfond von der Seite des durchsichtigen Behälters betrachten. Das Fett schwimmt jetzt als deutlich sichtbare Schicht oben und kann problemlos abgeschöpft werden.

    7.Fond zusammen mit dem Lorbeerblatt in einen passenden Topf geben, aufkochen und Creme Fraiche einrühren. Bei mittlerer Hitze reduzieren, bis eine cremige Soße entstanden ist, welche zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird.

    8.Zwischenzeitlich immer wieder den Bräunungsgrad kontrollieren, falls erforderlich den Ofen ausschalten und die Brust nur noch warm halten.

    9.Die Brustfilets mit einem Löffel vom Brustbein drücken, aufschneiden und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen