QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mohn-Gries-Auflauf

Zutaten für 4 Personen

Eier
2
Zucker
100 g
gemahlener Mohn
30 g
Hartweizengries
125 g
Tonkabohne gerieben
½
Limette, der Abrieb
1
Salz
1 Prise
Milch
500 ml
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)399 (95)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate13,2 g
Fett2,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Eier zusammen mit dem Zucker mit dem Mixer sehr, sehr schaumig schlagen - ca. 5 Minuten lang. Dann die Prise Salz, den Limettenabrieb, den Mohn und den Gries unterrühren. Die halbe Tonkabohne reiben und unterrühren. Eine mittlere (oder wie in meinem Fall zwei kleine) Auflaufformen gut ausbuttern und den Teig hineingeben.

    2.Nun den Auflauf für ca. 25 Minuten auf die mittlere Schiene im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben. 5 Minuten vor Ablauf der 25 Minuten die Milch aufkochen. Nach den 25 Minuten den Auflauf aus dem Ofen holen, mit der kochenden Milch übergießen und nochmals 6 Minuten backen.

    3.Dann aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Bei uns gab es dazu Rumkirschen, aber dazu ist jedes erdenkliche Obst denkbar.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen