1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse – Manfred’s Linsengemüse mit Rauchfleisch

Gemüse – Manfred’s Linsengemüse mit Rauchfleisch

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pardina-Linsen500 Gramm
Rauchfleisch je 200 Gramm2 Scheiben
Schwein Bauchspeck roh geräuchert - Dörrfleisch gewürfelt50 Gramm
Zwiebeln gewürfelt2 Stk.
Knoblauchzehen gehackt2 Stk.
Butter9 EL
Hausgemachte Instant Gemüsebrühe – Rezept steht in meinem KB2 EL
Mehl3 EL
Lorbeerblatt gemahlen1 TL
Pul Biber1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Pardina-Linsen unter kaltem Wasser abspülen. In einem Topf geben und mit 1,5 Liter Wasser bedecken. Das ganze zum kochen bringen und in 25 Minuten gar kochen. Die Linsen dürfen nicht gewürzt werden, da sie sonst in der Zeit nicht fertig garen.

    2.Die Linsen in ein Küchensieb abgießen und das Kochwasser auffangen. Das Kochwasser fünf Minuten ruhen lassen und anschließend abgießen, sodass die Stärke von den Linsen übrig bleibt.

    3.Die Butter in einer Pfanne erhitzen und eine halbe Zwiebel darin goldbraun anbraten. Den Knoblauch kurz mit dünsten. Fünf Esslöffel Butter dazu geben und das Mehl unter die Butter mischen. Unter ständigem rühren in drei Minuten eine Roux blond herstellen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

    4.In einem Topf einen Esslöffel Butter erhitzen und eine halbe Zwiebel darin glasig dünsten. Das ganze mit einem Liter Wasser ablöschen und das Dörrfleisch dazu geben. Alles zusammen aufkochen lassen und weitere 30 Minuten köcheln, bis das Dörrfleisch gar ist. Danach das Dörrfleisch aus Topf nehmen und warm stellen.

    5.Die restliche Butter in einem großen Topf erhitzen und die Dörrfleischwürfel darin knusprig ausbraten und die restlichen Zwiebelwürfel darin goldgelb braten. Das ganze mit dem Kochwasser vom Dörrfleisch ablöschen. Unbedingt die abgesetzte Stärke vom Linsenwasser mit dazu geben. Das Suppengemüse, die Linsen und die Instant Gemüsebrühe dazu geben und fünf Minuten köcheln lassen.

    6.Mit der kalten Roux blond binden. Alles zusammen mit Salz, Pfeffer, Pul Biber und gemahlenen Lorbeerblatt abschmecken.

    7.Mit Salzkartoffeln servieren. Wer will kann auch handgeschabte Spätzle dazu machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse – Manfred’s Linsengemüse mit Rauchfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich