1. Home
  2. Rezept
  3. Donauwelle für Feinschmecker :-)

Donauwelle für Feinschmecker :-)

1 Std 2 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter oder Margarine250 Gramm
Zucker250 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Eier4 Stück
abgeriebene Schale erine halben Zitrone etwas
Mehl500 Gramm
Milch Liter
Backpulver1 Päckchen
abgetropfte, entsteinte Kirschen2 Gäser
Kakao und 2 Esslöffel Rum2 Esslöffel
Buttercreme: etwas
Butter oder Margarine300 Gramm
Vanille Kochpuddingpulver1 Päckchen
Vanillezucker2 Päckchen
Schokoglasur: etwas
Eier2 Stück
Vanillezucker2 Päckchen
Blockschokolade1 Paket
Kokosfett zB. Palmin6 Stück
Kouvertüre Zartbitter1 Paket
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 2 Min
  • 1.Butter oder Margarine schaumig rühren Zucker, Eier und Zitronenschale nach und nach unterrrühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl und die Milch abwechselnd hinzufügen und gut verrühren.

    2.Die Hälfte des "Rührteiges" auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die andere Hälfte mit dem Kakao und dem Rum verrühren und auf die helle Teigmasse geben. Die Kirschen auf den Teig verteilen, und bei 200° bzw. bei Heissluft 180° ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen!

    3.Pudding nach Vorschrift kochen und fest werden lassen, und abkühlen. Die Butter und der Pudding sollten in etwa die gleiche Temperatur haben. Aus diesem Grund bereite ich den Pudding schon früh zu und lasse beides bei Zimmertemperatur stehen.

    4.Die Butter nun schaumig rühren, und nach und nach langsam esslöffelweise den Pudding sorgfältig in der Buttermasse verrühren. Es kann passieren, dass die Buttercreme gerinnt. (das passiert der besten Hausfrau :-)

    5.In diesem Fall erneut etwas Butter schaumig rühren, und die geronnene Buttercreme wieder esslöffelweise langsam in die Buttermasse einrühren. Dann sollte das Malheur beseitigt sein.

    6.Die Buttercrememasse auf den nun abgekühlten Bleckkuchen verteilen.

    7.Für die Schokocreme die Eier und den Vanillezucker schaumig rühren. Blockschokolade schmelzen und dazugeben. Vorsichtig zu einer cremigen Masse verrühren.

    8.Das Palmin ebenfalls schmelzen. Abkühlen lassen, Die Kouvertüre schmelzen und ebenfalls abkühlen lassen.

    9.Nun zuerst das Palmin in die Schokomassen gaaaaaaanz langsam unter ständigem Rühren hinzufügen.

    10.Ganz zum Schluß die geschmolzene Kouvertüre ebenfalls unterrühren.

    11.Nun diese wahnsinnig leckere, einmalige, phänomenale, unglaubliche, einzigartige Schokomasse auf den mit Buttercreme bestrichenen Kuchen geben.

    12.für ca. 2 Stunden an einem kühlen Ort abkühlen lassen, bis die Schokoglasur fest ist.

    13.Wem die Schokoglasur zu dünn ist, braucht man die Zutaten ausser der Kouvertüre nur verdoppeln. Das mache ich immer, da die Glasur der "Burner" ist. Auf die Kalorien achte ich bei diesem Rezept nicht! Dafür ist es einfach zu lecker :-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****a
    vom
    Profilbild von d****a

Auch lecker

Kommentare zu „Donauwelle für Feinschmecker :-)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich