QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hühnerfrikassee

2 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Brathähnchen, 1,5kg
1
Suppengrün
1 Bund
Zwiebel
1
Lorbeerblatt
1
Nelken
2
Wasser
2 Liter
für die Soße
Margarine
60 g
Mehl
60 g
Spargelabschnitte
1 Glas
handvoll TK-Erbsen
1
Eigelb
2
Milch
4 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Zitrone
½
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)364 (87)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett6,7 g

Zubereitung

  1. 1.Ich verteile die Zubereitung dieses Gerichts gerne auf 2 Tage und koche das Huhn abends, damit es am nächsten Tag kalt ist und sich leichter zerpflücken läßt.

    2.Das Huhn rundum abwaschen, trockentupfen und in einen Topf geben. Gut 2 Liter Wasser dazu und aufkochen. Dann das zerkleinerte Suppengrün und das Lorbeerblatt dazu geben. Die Zwiebel durchschneiden, in jede Hälfte eine Nelke pieksen und auch in die Suppe geben. Das Huhn nun 1,5 Stunden kochen lassen

    3.Das Huhn aus der Brühe heben, die Brühe durch ein Sieb giessen und einen Liter davon für das Frikassee aufheben. Die restliche Brühe friere ich gerne als Grundbasis für Soßen in Eiswürfelbehälter weg oder es gibt eine Hühnersuppe Das Huhn von der wabbeligen Haut entfernen, das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stückchen schneiden.

    4.In einem Topf nun 60 Gramm Butter zerlassen und dann das Mehl einrühren, bis es goldgelb ist. Einen Schneebesen nehmen und nun langsam 1 Liter Hühnerbrühe einrühren. Dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Dies nun ca 10 Minuten unter Rühren kochen lassen und nun das Hühnerfleisch, den Spargel und die Erbsen hinzufügen. Das Eigelb mit der Milch verschlagen und unter das Frikassee rühren - dabei sollte das Frikassee aber nicht mehr kochen!!! Die Zitrone auspressen und den Saft unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt Reis und Tomatensalat

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen