QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spargelpizza

Zutaten für 4 Personen

Spargel kochen
Spargel
500 g
Salz
1 TL
Zucker
1 TL
Butter
½ EL
Spargelpizza
Pizzateig von HENGLEIN *)
1 Packung
passierte Tomaten ( hier: Pomìto Pizza Sauce )
200 g
geriebener Gouda ( hier: von Tilbury )
200 g
gekochter Schinken ( hier: von Herta )
100 g
Sauce Hollandaise ( hier: von Lukull ) *)
½ Packung
Salz
½ TL
Pfeffer
¼ TL
Basilikum zum Garnieren
etwas
Pizzaform ∅32 cm
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)407 (97)
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett6,7 g

Zubereitung

  1. 1.Spargel mit dem Sparschäler schälen, untere Enden abschneiden, waschen und in 1-1½ Liter Wasser ( mit 1 TL Salz, 1 TL Zucker und ½ EL Butter)15-20 Minuten garen. Mit dem Schöpfsieb aus dem Spargelwasser herausnehmen, auf Küchenpapier gut abtropfen/trocknen lassen und schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Den Backofen auf 225 °C vorheizen ( Umluft ). Den Pizzateig halbieren und den ½ Teig auf der Pizzaform verteilen, mit passierten Tomaten ( ca. 175 g ) bestreichen. Dann zuerst den Käse ( 200 g ), danach den gekochten Schinken ( 100 g / Scheiben geviertelt ) und die Spargelstücke darauf verteilen. Zum Schluss die Sauce Hollandaise darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen, vorsichtig von der Form lösen und mit dem Pizzaschneider in 4 Portionen teilen. Mit Basilikum garniert servieren.

  1. *) Hinweis für "Kritiker" von Fertigprodukten

    2.Man könnte den Pizzateig auch selbst herstellen. Dafür gibt es unterschiedliche Rezepte ( ich habe auch mehrere ), die aber immer relativ viel Zeit brauchen, da der Pizzateig mit Hefe hergestellt wird und er deshalb meistens 1 Stunde gehen muss. Der gekaufte Teig hier im Rezept ( ca. 1,50 € ) kann aber mit einem selbstgemachten Teig sehr,sehr gut mithalten. --- Mit selbst hergestellter Hollandaise hatte ich Schwierigkeiten, denn beim Überbacken/Erwärmen hat sie sich zu sehr verflüssigt. Vielleicht kennt der eine oder andere eine bessere Lösung dafür .

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen