QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

meine 1. selbstgemachten OLIEBOLLEN

1 Std 30 Min

Zutaten für 10 Personen

Oliebollenmehl
1 Pk.
Sonnenblumenöl
2 ½ Liter
Rosinen
500 gr.
Wasser - 37grad warm
1 l
grösserer Topf
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2472 (591)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate8,5 g
Fett62,6 g

Zubereitung

  1. das erste Wort

    1.Dieses Rezept ist eine heisse Angelegenheit, es besteht erhöhte Verbrennungsgefahr. Man sollte dieses Rezept nur in Ruhe ausführen wenn man sicher gehen kann, dass man nicht gestört wird durch Kinder, Ehemann/Frau, Freunde, Telefon oder TV.

    2.In eine grosse Schüseel 1Liter warm Wasser geben (ca. 37grad) das Spezialmehl hinzugeben und mit den Mixer (Knethaken) Klumpenfrei vermengen. Rosinen waschen und in Wasser 5 minuten quellen lassen. Dem Teig zufügen und diesen mit einem feuchten Teetuch abdecken. das dann an einen warmen Ort stellen und 30 minuten "gehen "lassen. ich habe es in den Ofen gestellt bei einer Temeratur von ca. 40 grad.

    3.In der Zwischzeit das Öl in einen grossen Topf giessen und erhitzen. Temperatur prüfen mit dem Holzlöffeltest. Ist der Teig nach 30 minuten Ruhezeit klar, kann er weiter verarbeitet werden. Erfahrene können sich 2 EL packen und damit die werdenden Oliebollen ausheben, da ich aber Neuling bin hab ich 1EL und eine kleine Kelle genommen. Mit der Kelle den Teig portionsweise aushebenund mit hilfe des Löffels den Teig aus der Kelle in das heisse Öl gleiten lassen.

    4.Normalerweise drehen sich die Bollen von selbst wenn sie die gewünschte Temperatur haben aber durch das anstippen mit einer Fleischgabel kann man den Vorgang einwenig nachhelfen. Die bOllen dann solang in Ölbad tänzeln lassen bis sie die gewünschte Farbe von Goldbraun haben. mit einer Schaumkelle diese dann herausfischen und auf einem Papierküchentuch abtropfen lassen. Sind sie dann erkaltet kann man sie noch mit Puderzucker bestäuben.

  1. das letzte Wort

    5.Für das erstemal bin ich eigendlich stolz auf mein Ergebniss, allerding hat mir niemand gesagt, dass man so richtig Lust auf das backen der Bollen bekommt und süchtig werden kann. Ich habs geschafft, dann schafft ihr das auch, auf dann und viel Spass

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen