QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfälzer Dampfnudeln mit Rieslingweinsoße

2 Std 20 Min

Zutaten für 5 Personen

Teig
Mehl
1 Kilogramm
Hefe
40 Gramm
Zucker
60 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
lauwarme Milch
½ Liter
Eier
4
Butter
100
Salz
etwas
Öl zum Backen
etwas
Rieslingsoße
Riesling, trocken
½ Liter
Eier
2
Zucker
75 Gramm
Speisestärke
1 Esslöffel
Zitronenabrieb
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)304 (73)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate5,0 g
Fett1,6 g

Zubereitung

  1. Teig

    1.Mehl in eine Backschüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die zerdrückte Hefe mit 2 Tel. Zucker zugeben, mit 2 Essl. lauwarmer Milch übergießen und mit etwas Mehl verrühren, so dass ein Vorteig entsteht. Zugedeckt warmstellen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Die restlichen Zutaten, Milch, die verquirlten Eier, die flüssige, lauwarme Butter, Vanillezucker und etwas Salz zufügen. Den Teig gut verkneten und noch mal 30 Minuten gehen lassen.

    2.Etwa 15 gleichgroße Teile formen und auf ein mit Mehl bestäubtes Backbrett setzen, zugedeckt weiter solange gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat, In einer großen Pfanne oder gusseisernem Topf (mindestens 30 cm Durchmesser) etwa 3-4 Eßl. Öl, eine Tasse Wasser und 1 Teelöffel Salz dazugeben und einmal aufkochen lassen. Die Dampfnudeln vorsichtig hineinsetzen und den Deckel fest schließen. Bei geringer Hitze zwischen 15 und 20 Minuten garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist uns sich eine schöne, braune Kruste an der Unterseite gebildet hat. Den Deckel in dieser Zeit nicht öffnen. Danach die Dampfnudeln herausnehmen und noch warm serviert werden.

  1. Rieslingweinsoße

    3.Für die Weinsauce ½ l trockenen Riesling, ¼ l Wasser und 75 g Zucker erhitzen. 1 Eßl. Speisestärke mit etwas Flüssigkeit aus dem Topf verrühren, mit einem Schneebesen unterrühren und aufkochen lassen. Zwei Eidotter unter ständigem Rühren unterziehen und am Schluss das zu Eischnee geschlagene Eiweiß von zwei Eiern unterheben. Zum Schluss noch etwas Zitronenabrieb einrühren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen