1. Home
  2. Rezept
  3. Knusper-Ente mit Orangen-Soße.. jetzt a.la. Sascha ;-))

Knusper-Ente mit Orangen-Soße.. jetzt a.la. Sascha ;-))

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Enten Fleisch mit Haut frisch a. 800 Gramm2 Stück
Orangen unbehandelt4 Stück
Sternanis4 Sück
Gewürznelken16 Stück
Zwiebel frisch4 Stück
Knoblauchknolle2 Stück
Beifuß frisch4 Zweige
Ingwer frisch ca. 4*6 cm1 Stück
Honig flüssig4 Teelöffel
Toastbrot8 Scheiben
Rotwein mittel Qualitätswein¼ Liter
Sojasoße dunkel etwas
Chili nach Geschmack etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Enten waschen, halbieren und mit einem scharfen Messer entbeinen, immer schön am Fleisch entlang schneiden. Wer das nicht möchte, kann es vom Metzger machen lassen.

    2.Orangen abreiben, dann filetiere den Saft auspressen. Die Oragenfilet mit Honig karamellieren lassen, danach mit Chili, Sojasoße und Salz einlegen.

    3.Nun die entbeinten halbierten Enten, mit Salz, Orangenabrieb und Pfeffer würzen. An besten schön einreiben. Auf die Backbleche die Toestscheiben mittig legen, darauf je ein Beifußzweig, nun die halben entbeinten Enten darauf legen. Zwiebel und Knoblauch halbieren, in die Zwiebel je vier Gewürznelken stecken.. und auf jedes Backblech zwei Zwiebel und zwei halbe Knoblauchknollen geben, auf jede Halbe Ente noch ein Anis Stern legen.. das Aroma zieht in die Enten ein.. ich lege immer noch eine Orangenscheibe darauf..

    4.Nun kommen die „ Flattermänner“ in den Ofen.. bei 80° Grat ca. 60 Minuten.. ich benutze immer pro Ente ein Thermometer..

    5.In der Zeit den Orangensaft mit ¼ Liter Rotwein einkochen lassen.. 1 Teelöffel Curry, 1 Teelöffel Paprikapulver (Rosenscharf), den Ingwer in die Soße reiben, 2 Esslöffel Sojasoße dazu geben.. und die Soße ziehen lassen..

    6.Wenn die Entenhälften eine Kerntemperatur von ca. 68° Crat erreicht haben, das Fett und den Sud in ein Gefäß abgießen, das Gefäß ins Gefrierfach geben.. die Enten wieder in den Backofen.. und nun bei 220° Grat ca. 12 Minuten Knusprig werden lassen..

    7.Gefäß mit dem Fett und Enten Sud heraus nehmen, nun lässt sich leicht das Fett trennen, den Sud in die Soße geben.. das Fett schmeckt auf frischem Brot lecker..

    8.Die Orangensoße noch mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken.. und mit den Knusperigen Enten , die mit den Orangenfilet verziert werden.. dient aber auch dem Geschmack .. nun servieren.. wir hatten Rotkohl und Kartoffeln dazu…. Dat war lecker.. hat uns allen Geschmeckt..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****t
    vom
    Profilbild von S****t

Auch lecker

Kommentare zu „Knusper-Ente mit Orangen-Soße.. jetzt a.la. Sascha ;-))“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich