QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nigiri-Sushi und Maki-Sushi

Zutaten für 4 Personen

Reis - Sushireis oder Rundkornreis
400 g
1/2 - 1 TL Salz
1 TL
Wasser
500 ml
3 - 4 EL Reisessig
4 EL
Noriblätter
1 Packung
Lachs geräuchert
etwas
Matjesfilet
etwas
Butterfisch
etwas
Essig
etwas
Wasabi
etwas
Sojasauce
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)652 (156)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate34,3 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. Sushireis kochen

    1.Reis mit Salzwasser ( 1/2 - 1 TL ) kurz aufkochen lassen und 15 - 20 Minuten quellen lassen. Weitere 20 Minuten im offenen Topf ausdampfen lassen. Reisessig und Zucker unterrühren. Der Reis muss bis zur Weiterverarbeitung ganz auskühlen.

  1. Nigiri-Sushi

    2.Den Fisch leicht schräg in Stücke von 3 x 6 cm schneiden. Wasabi mit 3 TL Wasser verrühren. Wenig Paste auf die Mitte jedes Fischstücks streichen. Die Hände mit Essigwasser befeuchten, den Reis zu länglichen Klößchen formen oder eine entsprechende Form benutzen und mit dem Lachs oder Matjes belegen. Mit Sojausauce und eingelegtem Ingwer servieren.

  1. Maki-Sushi

    3.Reisessig und Wasser in einer kleinen Schale vermengen. Eine Bambusmatte auf die Arbeitsfläche legen. Ein Noriblatt mit glänzende, glatten Seite der nach unten auf die Bambusmatte legen. Die Hände in das Essigwasser tauchen, damit der Reis nicht daran klebt. Eine Handvoll Reis in die Mitte des Noriblattes legen und mit den Fingerspitzen gleichmäßig darauf verteilen. Oben einen 1 cm breiten Streifen frei lassen und den Reis mit ein wenig Wasabipaste bestreichen. Einen Streifen Fisch und/oder Gemüse auf den Reis legen. Das vordere Ende der Bambusmatte anheben und langsam zu einer Rolle aufrollen. Die Rolle vorsichtig mit beiden Händen formen. So mit den anderen Rollen verfahren. Ein sehr scharfes Messer feucht mit Essig abwischen( nach jedem Schnitt erneut befeuchten ) und die Rollen ( nicht dabei drücken ! ) in 6 gleich große Stücke schneiden . Mit Sojausauce und eingelegtem Ingwer servieren.

  1. Hinweis/Erklärung

    4.Nigiri bedeutet „drücken“, und obwohl es Jahre dauert, bis ein japanischer Koch zum Ittamae, einem Sushi-Meister-Koch aufgestiegen ist, gelingen Nigiri-Sushi mit ein wenig Übung auch Anfängern perfekt. Maki-Sushi dagegen bedarf ein wenig mehr Übung.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen