QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gänse-Fond

3 Std 45 Min

Zutaten für 1 Personen

Geflügelkarkassen
3 kg
hier Gans
etwas
Äpfel
2
Orangen
2
Wasser
2 l
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)268 (64)
Eiweiß13,2 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Für uns Teufelchen als absolute Soßen-Freaks muss natürlich auch zu unserer Weihnachtsgans eine gute Soße gereicht werden...die Mühe lohnt ;o)))

  1. Scharf anbraten

    2.Als erstes wasche ich die Gänsekarkassen gründlich mit kaltem Wasser ab. Mein Gänsebräter steht schon bereit. In ihm brate ich die Karkassen nun kräftig an, versuche dabei die Hautseiten immer schön nach unten zu legen. Brutzelt es zu heftig, gieße ich immer mal einen kleinen Schluck Wasser an.

  1. Das Obst

    3.Ich fülle meine Gans immer mit Apfel und Orange, deshalb benutze ich diese Früchte auch in der Zubereitung meines Fonds. Die Äpfel werden gründlich gewaschen, das Kerngehäuse entfernt und in Spalten geschnitten. Den beiden Orangen presse ich aus.

  1. Lange Kochen

    4.Inzwischen haben die Geflügelteile eine schöne Farbe. Ich gebe jetzt die Äpfel hinzu und lösche alles mit dem O-Saft und zwei Litern Wasser ab. Gewürzt wird alles nur mit Salz und Pfeffer. Deckel drauf und mindestens 3 Stunden kochen lassen. Der Duft in der kleinen Hölle war einfach himmlisch *schmunzel* ... Wer mag, kann auch noch Beifuss dazu geben. Ich gebe das dann später nur in die Gans.

  1. Einfrieren

    5.Nach der Kochzeit entferne ich die ausgekochten Karkassen aus dem Fond und gieße diesen durch ein feines Haarsieb. Da ich mir den Fond vorbereitet habe, friere ich ihn bis zum Gebrauch ein. Der Vorteil ist, dass ich vor dem Auftauen das Gänsefett einfach entfernen kann. Nun freue ich mich bereits auf den Weihnachtsbraten mit einer ganz feinen Soße ;o)))

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person