QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Mandel-Ingwer-Madeleines

Zutaten für 3 Personen

Butter
90 g
Puderzucker
100 g
Eier
2
Zitronenschale gerieben
½ TL
Vanillepulver
1 Prise
Mehl
70 g
Backpulver
1 TL
Mandeln gemahlen
40 g
ohne Haut
etwas
Kakaopulver
1 ½ EL
Ingwer kandiert
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2158 (515)
Eiweiß5,7 g
Kohlenhydrate51,2 g
Fett32,2 g

Zubereitung

  1. 1.Butter (in der Mikrowelle) schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.

    2.Puderzucker, Eier, Zitronenschale und Vanillepulver (getrocknetes Mark, kein Aroma) ca. 5 Minuten weiß-schaumig schlagen.

    3.Mehl, Backpulver, Mandeln und Kakao mischen und mit einem Schneebesen vorsichtig unterrühren.

    4.Ingwer sehr klein schneiden und dann zusammen mit der geschmolzenen Butter dazugeben und ebenfalls mit dem Schneebesen unterrühren.

    5.Nun den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    6.Ein Madeleinesblech fetten und mit Mehl bestäuben.

    7.Anschließend 1/3 des Teiges hineingeben (ca. 1 TL pro Mulde).

    8.Im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 12-14 Minuten backen.

    9.Danach etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen und vollständig erkalten lassen.

    10.Den restlichen Teig ebenso backen.

    11.Wer mag kann die Madeleines noch mit Kakao oder Puderzucker bestreuen.

    12.Erklärung: Ich habe mir vor einiger Zeit ein Madeleines-/Bärentatzen-Blech zugelegt, weil ich diese Teile gern mag. Bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen es zu benutzen. Nun ist mir in einer Zeitschrift dieses Rezept ins Auge gefallen. Allerdings steht im Rezept, dass die Menge für 12 Stück sein soll. Bei mir sind es 3 Bleche geworden, die ich dann nacheinander gebacken habe. Vielleicht gibt es ja auch noch größere. Meine sind ca. 5 cm groß.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen