QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hirsch im Himmel

2 Std 10 Min

Zutaten für 2 Personen

Hirschgulach
500 g
Suppengemüse
etwas
Zwiebeln
2
Cabernet Sauvignon
200 ml
Rinderfond
300 ml
Knödelteig halb und halb
500 g
Wacholderbeeren
5
Pfefferkörner
1 TL
Salz
etwas
Lorbeerblatt
1
Pflanzenöl
3 EL
Butter
1 EL
getrocknete Pilze
2 EL
Tomatenmark
3 EL
Rosmarin
1 Zweig
Thymian frisch
2 Zweige
sternförmiger Plätzchenausstecher
1
dunkler Saucenbinder nach Belieben
etwas
Petersilie gehackt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)744 (178)
Eiweiß10,8 g
Kohlenhydrate17,5 g
Fett7,1 g

Zubereitung

  1. 1.Den Hirschgulasch waschen, trockentupfen und salzen. Zwiebeln schälen, das Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und darin das Fleisch kräftig anbraten, dann herausnehmen und in derselben Pfanne Zwiebel und Gemüse anbraten.

  1. 2.Tomatenmark, Rinderfond und Rotwein dazugeben, ebenso die Gewürze (Rosmarin und Thymian noch nicht) und die Pilze. Das Ganze aufkochen und bei mittlerer Hitze 1 Stunde mit Deckel schmoren.

  1. 3.Den Knödelteig (ich nehme fertigen aus dem Kühlregal, wer mag bereitet sich frischen vor) ungefähr 1,5 cm dick ausrollen und mit der Plätzchenform Sterne ausstechen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Sterne darin langsam goldgelb braten.

  1. 4.Währenddessen dem Gulasch den Rosmarin und Thymian zugeben und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Danach die großen Suppengemüsestücken herausnehmen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Wunsch kann die Sauce nun noch mit Saucenbinder angedickt werden, ich mag sie lieber ohne.

  1. 5.Anrichten, mit Petersilie bestreuen und den Hirsch mit den Sternen auf der Zunge tanzen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen