QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen: Pistazienkuchen Delux

55 Min

Zutaten für 3 Personen

Margarine
250 Gr.
Zucker
250 Gr.
Eier aus der Freilandhaltung
5
Vanillepulver
3 Päckchen
Butter-Vanillaroma
1 Fläschchen
Pistaziencreme von Feinkost, Penny
200 Gr.
Mehl
150 Gr.
Speisestärke
100 Gr.
Maismehl, feinkörnig, damit der Kuchen etwas crunchy wird
250 Gr.
Backpulver
1 Päckchen
Der Guß:
Puderzucker
250 Gr.
Limettensaft
etwas
etwas Wasser
etwas
viele Kokosflocken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1833 (438)
Eiweiß3,0 g
Kohlenhydrate68,4 g
Fett16,7 g

Zubereitung

  1. 1.Aus den ersten 5 Zutaten einen "Vorteig" herstellen. Je cremiger desto besser!

    2.Dann die gesamte Pistaziencreme einrühren bis sie sich im gesamten Vorteig aufgelöst hat. Der Vorteig nimmt eine hellgrünliche Färbung an.

    3.Nun das Mehl, das Backpulver, die Speisestärke und das Maismehl einrühren. Solange mixen bis ein schwer fallender Teig entsteht.

    4.Ich habe meine 3 Miniformen benutzt, diese mit Margarine eingecremt und mit dem Teig aufgefüllt und bei 190°C habe ich die drei Küchlein ca. 35 Minuten gebacken.

    5.Stricknadelprobe machen und aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

    6.Nach Abkühlung den Zuckerguß herstellen, über den Kuchen geben und mit Kokosflocken versehen. Den Guß trocknen lassen und für alle servieren! Schmeckte uns mal wieder völlig großartig! Viel Spaß beim Nachbacken!

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen