1. Home
  2. Rezept
  3. Focaccia

Focaccia

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig etwas
frische Hefe30 g
Honig oder Zucker)30 g
lauwarmes Wasser625 ml
Mehl, Type 550, backstark500 g
Grieß, ich nehme normales Weizenmehl500 g
Salz30 g
etwas Mehl zum bestreuen etwas
Für den Belag etwas
Oliven Öl etwas
Thymian etwas
Rosmarin etwas
Knoblauch etwas
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe und Honig in der Hälfte des Wassers auflösen. In einer großen Schüssel Mehl und Salz aufhäufen eine Mulde rein drücken und die Hefemischung in die mitte geben. Jetzt alles von innen nach außen mit den Händen zu einem feuchten Teig kneten. Gut durch kneten so lang er klebt einfach etwas Mehl an die Hände machen.

  • 2.Nun den Teig zu einem runden Laib formen auf ein Backblech legen und etwas mit Mehl bestäuben. Wenn man ihn oben mehrmls einritzt geht er besser auf. Lasst den Teig jetzt zu erstenmal gehen er soll sein Volumen etwa verdoppeln. Danach wird die ganze Luft heraus geknetet.

  • 3.Für die Fladen wird der Teig in viertel geteilt und 1 1/2 cm dick ausgerollt und zurecht drücken. Auf ein Backblech setzen und belegen. Jetzt die charakteristischen Löcher rein drücken damit das Aroma eindringen kann.

  • 4.Wenn der Teig 3 cm dick aufgegangen ist werden die Fladen bei maximaler Temperatur 15 min. abgebacken. nach dem backen 1 Spritzer Olivenöl und Salz drauf Fertig

  • 5.Mein Belag: Oliven Öl, gepresster Knoblauch, Salz, Pfeffer mischen und auf die Fladen streichen. Käse drauf und backen. Oliven Öl, Rosmarin, Salz, Pfeffer mischen und auf die Fladen streichen. Käse drauf und backen. Manchmal leg ich noch Pfefferonis drauf. Legt drauf was ihr möchtet!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Zimtschneckchen
    vom
    Profilbild von Zimtschneckchen

Auch lecker

Kommentare zu „Focaccia“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich