QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

STERNCHEN-ROULADE

1 Std

Zutaten für 12 Personen

für den Biskuit:
etwas
Eier, Gewichtsklasse groß
6
Feinkristallzucker
140 g
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
etwas
Mehl
120 g
Kakaopulver
1 EL
Feinkristallzucker zum Bestreuen
3 EL
für die Creme:
etwas
Nuss-Nougat
200 g
Schlagsahne
250 ml
weiters:
etwas
Johannisbeergelee passiert
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)743 (178)
Eiweiß10,6 g
Kohlenhydrate6,7 g
Fett12,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Eier trennen. Eiklar zu festem Schnee schlagen, den Zucker nach und nach einschlagen und den Eischnee nochmals fest aufschlagen. Die Dotter und die Zitronenschale verquirlen und vorsichtig nach und nach unter den Eischnee ziehen oder mit dem Mixer auf niedrigster Stufe unterrühren. Das Mehl nach und nach unterheben.

    2.4 gehäufte Esslöffel der Biskuitmasse beiseite geben, mit dem Kakaopulver verrühren und bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen. Die restliche Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, einen Esslöffel davon zurückbehalten.

    3.Die dunkle Biskuitmasse mithilfe eines Kaffeelöffels in regelmäßigen Abständen in kleinen Portionen auf dem hellen Biskuit verteilen, in der ersten Reihe vier Punkte, in der zweiten Reihe versetzt dazu drei Punkte, in der dritten, wieder versetzt wieder vier Punkte usw. Dann in die Mitte noch einen winzigen Tupfer hellen Biskuit setzen.

    4.Mithilfe eines Holzspießes aus den Punkten Sterne zeichnen. Dann den Biskuit im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180° (Ober- und Unterhitze) ca. 13 min. backen.

    5.Den Biskuit, falls notwendig, mit einem Messer von den Rändern des Backbleches lösen, mit Feinkristallzucker bestreuen und auf ein Backtrennpapier stürzen. Die bezuckerte Seite soll unten sein.

    6.Das mitgebackene Papier mit einem befeuchteten Küchentuch leicht befeuchten. Das Papier vorsichtig vom Biskuit ablösen. Dabei vorsichtig vorgehen, denn an den dunklen Kakaosternen haftet das Papier besonders fest. Biskuit mit dem Papier vorsichtig einrollen und mindestens 1 Std. auskühlen lassen.

    7.Für die Creme Nougat klein schnieden und mit der Schlagsahne im Wasserbad schmelzen. Von der Hitze nehmen, glatt rühren und mindestens 2 Std. kalt stellen. Die Nougat-Sahne mit dem Handmixer wie Schlagsahne steif schlagen und nochmals ca. 10 min kalt stellen.

    8.Die Roulade ausrollen und mit dem Johannisbeergelee bestreichen. Die Nougatcreme auf dem Gelee verstreichen, die Roulade wieder einrollen und etwa 3 Std. kalt stellen

    9.Die Roulade in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden und anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen