1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Paprikaschoten

Gefüllte Paprikaschoten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Paprikaschote frisch4
Hackfleisch gemischt500 g
Zwiebel frisch1
Semmel alt1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Ei1
Gemüsebrühe heiß1 Liter
Butter50 g
Mehl50 g
Tomatenmark etwas
Rosmarinpulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Von den Paprikaschoten jeweils einen Deckel abschneiden. Den mittleren Strunk dabei vorsichtig entfernen. Den inneren Strunk, sowie die Kerne entfernen, waschen und zur Seite stellen. Nach Möglichkeit zugehörige Schote mit passendem Deckel.

  • 2.Den Semmel in warmen Wasser eiweichen. Für die Füllung das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die gewürfelte Zwiebel, das Ei, Salz, Pfeffer und Paprikapulver dazugeben. Den weichen Semmel gut ausdrücken und mit dazu geben. Danach alles gut miteinander verkneten.

  • 3.In einem breiten Topf 1 Liter Gemüsebrühe aufsetzen. Die Schoten sollten gut Platz haben und nicht umkippen können.

  • 4.Nun die Hackfleischmasse bis zum Rand in die Schoten drücken. Deckel aufsetzen.

  • 5.Wenn die Brühe heiß ist die Schoten in den Topf setzen. Sie sollten ca. zu 2/3 in der Brühe sein. Zuviel Brühe besser wegnehmen. Deckel auf den Topf geben und bei schwacher Hitze ca. 40 Min. sanft köcheln lassen.

  • 6.Wenn die Schoten gegart sind mit Hilfe eines Schaumlöffels die Schoten vorsichtig aus dem Topf nehmen, dabei ggfs.durch leichtes Kippen die Brühe aus dem Inneren ablaufen lassen und auf ein Brett oder in einer Schüssel zur Seite stellen.

  • 7.Die Brühe aus dem Topf in eine Schüssel, Messbecher oder ähnliches umfüllen. Dann in dem vorher benutzten Topf die Butter zerlassen und mit dem Mehl und der Brühe eine Mehlschwitze herstellen. Großzügig Tomatenmark reingeben. Es sollte eine dickflüssige Soße entstehen. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarinpulver abschmecken. Die Paprikaschoten wieder zurück in den Topf mit der Soße geben, sollten darin bis zum Verzehr heiß gehalten werden. VORSICHT: Bei zu hoher Hitze brennt es leicht an!

  • 8.Dazu gibt´s bei uns immer Reis. Falls Hackfleisch übrig ist, kleine Klöße formen und mitgaren lassen, oder als Fleischküchle/ Frikadelle braten. Wir bevorzugen die roten Paprikaschoten, da sie süßer sind. Wichtig beim Kauf schon darauf achten, dass die Schoten unten gerade und breit sind, dann stehen sie besser im Topf und später auf dem Teller.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kempten
    vom
    Profilbild von Kempten

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Paprikaschoten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich