QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Aprikosenkuchen mit Riemchen

1 Std

Zutaten für 12 Personen

Für den Hefeteig:
Hefe
½ Würfel
lauwarme Milch
125 ml
Mehl
250 g
zerlassene, erkaltete Butter
30 g
Ei
1
Zucker
1 TL
Salz
1 Prise
Für die Füllung:
Aprikosen
1 kg
Zucker
4 EL
Saft von 1/2 Zitrone
etwas
kaltes Wasser
1 EL
Verquirltes Eigelb
etwas
Hagelzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)467 (112)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate19,4 g
Fett2,2 g

Zubereitung

  1. Für den Hefeteig:

    1.Hefe in ein Schüsselchen mit lauwarmer Milch bröseln und gut verrühren. Mehl in eine Schüssel füllen und eine Mulde hineindrücken, zerlassene, erkaltete Butter, ein Ei, Zucker, Prise Salz und die Hefemilch in die Mulde füllen und langsam verrühren bzw. verkneten. Der Teig soll weich und elastisch sein, gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzugeben. Nun stellt man den Teig für 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort. Dann durchkneten, 2 Drittel des Teiges dünn ausrollen und auf ein flaches, gefettetes Backblech (30 cm) legen und dort weitere 10 Minuten gehen lassen.

  1. Für die Füllung:

    2.Aprikosen an der Oberseite x-förmig einritzen, kurz mit heißem Wasser überbrühen und in Eiswasser abschrecken, um die Haut abzuziehen. Dann entkernen und vierteln. Anschließend mit kaltem Wasser verrühren und unter die Aprikosen mischen. Die Aprikosen auf den Kuchenteig füllen. Den restlichen Teig ausrollen, dünne Streifen ausrädeln und gitterartig über den Kuchen legen. (Wer hat benutzt natürlich sein Riemchenkuchenausstechgitter.) Das habe ich gemacht, da ich es schon vor 24 Jahren in Holland in einem Haushaltswarengeschäft gekauft habe. Die Riemchen mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

    3.Backzeit: bei 200 Grad 30 Minuten vorgeheizt.

    4.Als Beilage: Schlagsahne.

    5.Variationen: Statt Aprikosen kann man auch Kirschen verwenden. ( Die muss man nur entkernen - nicht schälen!)

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen