QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Winterliches Birnen-Salbei-Risotto

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Risotto-Reis
200 Gramm
große Birne
1
Salbei Blätter
1 Handvoll
Zwiebel gewürfelt
1
Sternanis
1
Gewürznelken
5
Puderzucker
½ Esslöffel
Bio-Gemüsebrühe
½ Liter
Öl
2 Esslöffel
Butter
2 Esslöffel
Weißwein
etwas
Sahne oder Sojasahne
2 Esslöffel
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)133 (32)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate3,4 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Gemüsebrühe in einem kleinen Topf vorbereiten und warm stellen. Die gwürfelte Zwiebel in Öl anbraten. Den vorher gewaschenen Reis dazugeben und anbraten bis er glasig ist.

  1. 2.Den Reis und die Zwiebeln mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen, sodass der Reis gerade mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Warten bis der Wein fast aufgesogen wurde und dann nach und nach die Gemüsebrühe unterrühren (hierbei wie mit dem Wein vorgehen). Der Reis sollte am Schluss sämig aber immer noch bissfest sein (dauert ca. 20 Minuten).

  1. 3.Die Birne in dünne Scheiben schneiden. In einer separaten Pfanne 1 EL Butter erhitzen, die Birnenscheiben hinzugeben und kurz darin schwenken. Dann den Puderzucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Die Birnenscheiben dann unter das Risotto rühren (ca. 5 Minuten bevor der Reis seine gewünschte Konsistenz erreicht hat).

  1. 4.In einer weiteren Pfanne die restliche Butter erhitzen und den Salbei, Sternanis und Nelken darin für ein paar Minuten schwenken. Dann lediglich die Salbeiblätter und die flüssige Butter unter den Reis mischen und die Gewürze beiseite legen.

  1. 5.Das Risotto zum Schluss mit Sahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die übrig gebliebenen Gewürze können als Dekoration verwendet werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen