QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelsuppe Wiener Art

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Suppengrün frisch
1 Bund
Kartoffeln, mittelgroß
3 Stk.
Speck, kleingewürfelt
20 g
Zwiebel, mittelgroß
1 Stk.
Mehl
20 g
Knoblauchzehen
3 Stk.
Würfelsuppe
1 Liter
Petersilie
1 Bund
Gewürze:
Salz, Pfeffer
etwas
Majoran, Kümmel
etwas
einige Spritzer Essig oder Zitronensaft
etwas
Prise Zucker
etwas
Zitronenschale
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)999 (238)
Eiweiß14,4 g
Kohlenhydrate35,0 g
Fett4,3 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebel kleinwürfelig schneiden, Knoblauch fein hacken und mit den Speckwürfel und etwas Butter glasig anschwitzen.

    2.Das grobgeraffelte Suppengrün und das Mehl dazugeben und gut durchrösten. Mit Suppe aufgießen. Kartoffel schälen, in Würfel schneiden und zu der Suppe geben.

    3.Zitronenschale, Salz, Pfeffer, etwas Kümmel, Majoran, sowie die Zitronenschale untermengen und bei geringer Hitze weichkochen lassen.

    4.Eine Prise Zucker (zwecks Geschmacksverstärkung), sowie einige Spritzer Essig oder Zitronensaft einrühren, noch ein wenig köcheln lassen und danach würzig abschmecken!

    5.Das ist eine deftige Suppe, die man entweder als Vorspeise, oder auch als Hauptspeise kredenzen kann. Ich habe das Rezept von meiner Omi und ich liebe es !!!! Dazu eine Schnitte würziges Bauernbrot - mhmmm! Aber probiert es doch selbst!!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen