1. Home
  2. Rezept
  3. Pute im Kohl

Pute im Kohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenbrustfilet2
ca. 800 g pro Stück etwas
Weißkrautkopf1
Paprika rot2
Pfeffer etwas
Salz etwas
Muskat etwas
Basmati-Reis300 g
Mehlschwitze dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es war ein kleines Experiment...ich wusste nicht, ob es funktionieren wird...aber es ist gelungen...und war wirklich sehr lecker.

  • Der Kohlkopf...

    2....muss als erstes bearbeitet werden. Ich entferne mit einem sehr scharfen Messer den Strunk...so tief es geht. Der Kohlkopf wehrt sich *schmunzel*...aber ein Teufelchen hat da so seine Handgriffe ;o))) ... nun entferne ich die äußeren Blätter und lege den ganzen Kopf in siedendes Wasser, stelle die Temperatur dann soweit runter, dass es nur noch simmert.

  • Die Putenbrüste...

    3....spüle ich mit kaltem Wasser an und trochne es dann sanft ab. In einer großen Pfanne erhitze ich das Fett und brate das Fleisch nun von beiden Seiten scharf an...ohne es zu würzen !!!

  • Das Verpacken

    4.Die Blätter des Kohlkopfes lösen sich inzwischen leicht...und deshalb verpacke ich jetzt die angebratenen Brüste in jeweils 5 Blättern, ich lege vier Bätter überlappend auf ein großes Holzbrett, würze das Fleisch mit Salz und Pfeffer und lege es auf das Kraut, bedecke es mit dem fünften Blatt und wickle es ein. Mit Zwirn befestige ich jetzt alles und lege die "Krautwickel" zurück in die Pfanne.

    5.Den Backofen heiße ich auf 175°C vor. Die beiden "Päckchen" brate ich noch einmal von beiden Seiten an, gieße ein wenig vom Krautwasser an und stelle die Pfanne dann für 45 Minuten in den Ofen. Bitte aufpassen, das Kraut wird schnell dunkel...ich habe es mit Alufolie abgedeckt. Nach der Hälfte der Zeit wende ich die beiden "Päckchen" ;o)

  • Für die Soße...

    6.... nehme ich ca. einen Liter des Krautwassers, gebe dort einige zerteilte Blätter hinein. Salze es und lasse es leicht köcheln. Die beiden Paprikaschoten befreie ich vom Kerngehäuse, schneide sie in dicke Streifen und gebe die Hälfte zum Kraut. Die andere Häfte stelle ich beiseite. Im geschlossenen Topf lasse ich das Kraut und den Paprika ca 30 min köcheln.

  • Für den Reis...

    7....stelle ich einen Topf mit Wasser auf den Herd, lasse es kochen und gebe dann Salz und Reis hinzu. Nach 20 Minuten ist er so, wie ich ihn mag. Ich gieße ihn ab und stelle ihn warm.

  • Fertig

    8.Nach 45 Minuten nehme ich die beiden verpackten Putenbrüste aus der Pfanne, setze sie auf ein Backblech und stelle sie in den ausgeschalteten Herd zurück...zum Warmhalten. In den Bratensatz gieße ich nun das geschmackvolle Kochwasser und gebe die Paprikastreifen hinzu. Lasse das Ganze kurz aufkochen, damit sich der Bratensatz gut löst und dicke es dann mit ein wenig Mondamin-Mehlschwitze an. Nun wird mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Fertig....

    9.Angerichtet mit etwas Soße und Reis, kann das in Scheiben geschnitten zarte Fleisch mit dem herzhaften Mantel nun genossen werde.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Pute im Kohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich