QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gratinierte Kartoffel mit Paprika-Tomaten-Soße

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln, vorwiegend fest kochend
4 dicke
Paprikaschote
1 rote
Sahne
4 EL
Münsterkäse
140 g
Salz, weißer Pfeffer
etwas
Paprikapulver, scharf
etwas
Für die Soße:
Paprikaschoten
2 rote
Kartoffel, vorwiegend festkochend
1
Frühlingszwiebeln
2
Butter
20 g
passierte Tomaten
250 g
Salz, Pfeffer
etwas
Paprikapulver scharf
etwas
Sahne
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)389 (92)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate11,2 g
Fett3,5 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln gut waschen und nicht ganz gar dämpfen oder in Salzwasser gar kochen. Dann längs durchschneiden und aushöhlen.

    2.Paprika putzen und halbieren. Eine Hälfte fein würfeln, die andere mit Sahne und 40 g Käse sowie Kartoffelstückchen mit dem Pürierstab zu einer sämigen Masse verarbeiten. Gut würzen. Gewürfelte Paprika unterheben und Kartoffeln damit füllen. Mit Scheiben von restlichem Munsterkäse belegen. Kartoffeln auf Alufolie in eine flache Auflaufform legen und im heißen Backofen bei 225 Grad 20-30 Minuten überbacken.

    3.Paprika putzen, in Vierteln ca. 5 Minuten auf Backpapier in den Ofen legen, bis die Haut Blasen wirft. Haut abziehen, Rest fein würfeln.

    4.Kartoffeln schälen, fein reiben. Frühlingszwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden. Butter erhitzen. Frühlingszwiebeln darin dünsten. Passierte Tomaten, Paprika und Gewürze zugeben. Fein geriebene Kartoffel und Sahne zurühren. Soße etwas einkochen lassen und zu den Kartoffeln servieren. Dazu schmecken gebratene Putenstreifen oder gedünstete Zucchini.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen