QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Teriyaki Hühnerbrust mit karamellisierten Chili-Fenchelgemüse

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Hühnerbrüste
2 Stk.
Fenchelknolle
1 Stk.
Teriyaki Sauce
2 EL
Sojasoße dunkel
2 EL
Honig flüssig
4 TL
Weißwein trocken
2 EL
Chili getrocknet
1 Stk.
Butter
1 EL
Olivenöl extra vergine
2 EL
Knoblauchzehe
1 Stk.

Zubereitung

  1. 1.DIe Hühnerbrüste in einen Gefrierbeutel legen, Sojasauce, Teriyakisauce, die in Scheiben geschnittene Knoblauchzehe und 2 TL Honig dazugeben. Gefriebeutelende eng zusammendrehen und die Luft aus dem Beutel lassen. So wird das Huhn voll von der Marinade umschlossen.

    2.Fenchel vom Strunk entfernen und ihn dann längs in Streifen schneiden. Hühnerbrüste aus den Beutel nehmen und mit Küchenpapier abtupfen. Marinade nicht wegwerfen!!!

    3.Fenchelgemüse: In eine Pfanne die Butter und 1 EL Olivenöl geben. Wenn die Butter aufschäumt, den Fenchel dazugeben. Den Fenchel bei mittlerer Hitze braten. Wenn er leicht braun und fast gar ist, 2 TL Honig dazugeben, die trockene Chilischote darüber zerbröseln und den Fenchel gut darin umrühren. Mit dem Weißwein ablöschen und fertig garen lassen.

    4.Hühnerbrüste: Gleichzeitig mit dem Fenchel gebe ich die Hühnerbrüste in eine Pfanne... Pfanne (kann auch gerne eine Grillpfanne sein) erhitzen und dann 1 EL Olivenöl reingeben. Hühnerbrust braten und ca nach der Hälfte der Garzeit den Knoblauch aus der Marinade dazugeben. Wenn das Huhn gar ist, die Marinade in die Pfanne geben und die Hühnerbrüste mit beiden Seiten durch die Marinade ziehen. Bon Appetit! P.S. Natürlich kann man das Huhn auch schon einige Stunden vorher marinieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen