1. Home
  2. Rezept
  3. Meine 10. Gemüsesuppe ...

Meine 10. Gemüsesuppe ...

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Öl1 Esslöffel
Schinkenwürfel70 g
Zwiebel gehackt1
Knoblauchzehen gehackt2
Brühe1 Liter
Möhren4
Petersilienwurzeln2
von einer Sellerie1 Stückchen
Kartoffeln2 grosse
Lauchstange1
Rosenkohl frisch10 Stück
TK-Broccoli -Röschen1 Handvoll
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die würzig-leckere Brühe war übrig von meinem Grünkohl-Gericht - ich hatte das Rauchfleisch darin gegart - sie war so gut, daß ich meinen Kühlschrank überprüfte nach dem Motto: was paßt zu dieser wunderbar rauchigen Brühe? Das Ergebnis war nun diese meine 10. Gemüsesuppe.

    2.Zur Tat: die geputzten Rosenköhlchen halbieren und den Lauch in Scheiben schneiden - beides zur Seite stellen. Möhren, Petersilienwurzeln und Sellerie in Würfel schneiden - auch die Kartoffeln, aber diese extra legen.

    3.In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln mit den Schinkenwürfeln darin glasig braten. Die Suppengemüse dazugeben und kurz mit anschwitzen, für eine Minute noch den gehackten Knoblauch mit angehen lassen, dann die Kartoffeln dazugeben und mit etwas Brühe auffüllen.

    4.Einen Deckel aufsetzen und bei milder Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.

    5.Nach dieser Zeit kommen Lauch und Rosenkohl dazu und so viel Brühe, daß alles knapp bedeckt ist; den Deckel wieder aufsetzen und noch einmal 8 Minuten garen, drei Minuten vor Ende der Garzeit noch die Broccoliröschen dazugeben und mitköcheln lassen.

    6.Die Suppe mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu gab es bei mir ein Wienerle.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Meine 10. Gemüsesuppe ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich