QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppen - Kürbissuppe die Zweite

2 Std 15 Min

Zutaten für 5 Personen

Moschuskürbis
1600 g
Süßkartoffeln rot
400 g
Zwiebel rot
1 Stk.
Tomatenmark dreifach konzentriert
1 TL
Majoran frisch
40 g
fetten Speck
400 g
Gemüsebrühe
750 ml
Öl
1 EL
Tonka-Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)192 (46)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate4,5 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. Vorbemerkungen

    1.Meine erste Kürbissuppe war sehr lecker, aber auch sehr flüssig und sehr scharf. Version 2 ist beides nicht. Ich habe einen runden, grünen, gefleckten Kürbis gekauft, den ich nach googeln als Moschuskürbis identifiziert habe.

  1. Vorbereitung

    2.Den Speck in genügend Salzwasser 1-2 Stunden weich kochen. Kürbis und Süßkartoffeln schälen und grob würfeln. Allein für den Kürbis habe ich mangels Übung 1 Stunde gebraucht, da passt das mit dem Speck schon. Zwiebel schälen und würfeln. Majoran waschen und ablaufen lassen.

  1. Zubereitung

    3.Zwiebel im heißen Öl dünsten und Tomatenmark anrösten. Kürbis und Süßkartoffeln hinzufügen und erst mal 0,5 l Brühe angießen. Suppe 45 Minuten köcheln, je nach Konsistenz mehr Brühe angießen. Majoranblättchen von den Stielen zupfen und zur Brühe geben und die Suppe pürieren. Den Speck würfeln und unter heben. Wenn die Konsistenz zu fest ist Brühe oder Speckwasser angießen und alles abschmecken, dabei wegen des Specks vorsichtig mit dem Salz sein.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen