QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mandelmus

15 Min

Zutaten für 4 Personen

Mandeln
100 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2467 (589)
Eiweiß24,0 g
Kohlenhydrate5,7 g
Fett53,0 g

Zubereitung

  1. 1.Nur um eine Menge anzugeben habe ich hier mal 100g geschrieben, so können dann auch die Nährwerte angezeigt werden. Ich mache das Mandelmus individuell in der Menge, in der ich es benötige.

    2.Für weißes Mandelmus werden die Mandeln zuvor gehäutet, dafür mit kochendem Wasser überbrühen, nach ein paar Minuten abgießen und die Mandeln aus der Haut drücken.

    3.Die Mandeln in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht anrösten.

    4.Die Mandeln sofort in einen leistungsstarken Mixer oder eine Kückenmaschine mit scharfen Messern geben und nun so lange Mixen bis sich die Konsistenz verändert und die Mandeln ölig werden. Das kann schon einige Minuten dauern. Meine kleine muss ich hin und wieder öffnen und den Rand wieder frei machen, damit das, was dort klebt wieder mitgemixt wird. Die Mühe lohnt sich aber, denn ganz frisch schmeckt es am besten. Letztendlich ist es ja trotzdem schnell gemacht.

    5.Das Mandelmus kann nach Belieben schon Während des Mixens mit Kakao, wenig Salz oder auch Zucker angereichert werden um jedesmal einen anderen Brotaufstrich zu haben, ich mag es allerdings pur am liebsten. Die Konsistenz hängt letztendlich davon ab, wieviel Geduld man aufbringt;-)) Den Rest in einem Schraubglas oder in einem gut schließendem Behälter kühl aufbewahren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen