QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Reduktion von Gemüsebrühe- Gemüsefond

1 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Gemüsereste und Abfälle, Schalen von :
etwas
Möhren, Kohlrabi, Sellerie, Suppengemüse, Pastinake,
etwas
Stengel von Petersilie und anderen Kräutern
etwas
Lorbeerblätter
etwas
Pfefferkörner schwarz
etwas
Salz
etwas
Wasser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)647 (155)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate11,9 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. 1.Es versteht sich von selbst, dass hier nur Abfälle von Gemüsen verwendet werden, die vor der Verarbeitung gründlich gewaschen wurden und vorzugsweise aus biologischem Anbau stammen. Lohnend ist es immer, wenn man zum Beispiel Suppengemüse auf Vorrat einfriert und dann die Abfälle zu Gemüsebrühe verarbeitet.

    2.Es ist aber auch möglich, Abfälle einzufrieren und später, wenn man genug zusammen hat zu einer Brühe zu verarbeiten.

    3.Das Gemüse gut mit Wasser bedecken und die Gewürze (pro Liter Wasser 1 Lorbeerblatt und 5 Pfefferkörner) zugeben, salzen und zusammen aufkochen, mindestens eine Stunde köcheln lassen. Entweder ohne oder mit schräg aufgesetztem Deckel. Aufsteigenden Schaum abschöpfen, wenn er sich denn überhaupt bildet.

    4.Grobe Gemüsestücke mit einer Schaumkelle herausheben, durch ein feines Sieb oder ein Passiertuch abfiltern- diese Flüssigkeit kann nun so als Gemüsebrühe verwendet oder auch auf Vorrat eingefroren werden.

    5.Ich bevorzuge es allerdings sie dann noch zu reduzieren, dafür kommt sie wieder auf den Herd und wird so lange geköchelt, bis ein großer Teil der Flüssigkeit verdampft ist. So fülle ich sie bis zum Rand in ein Schraubglas und verschließe dieses sofort. Diese Reduktion wird kühl aufbewahrt. Sie kann aber auch eingefroren werden.- Sie wird später mit Wasser verdünnt.

    6.Tipp: In Eiswürfelschalen einfrieren und dann in einen Gefrierbeutel geben, so kann sie gefroren besser dosiert werden. Wer nun lieber geputztes Gemüse verwenden möchte, kann das natürlich auch machen;-))

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen