QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllte Kräuter und Chili Kartoffeln im Baconmantel gegrillt

Zutaten für 8 Personen

Kartoffel
8 grosse
Frühstücksspeck
2 Päckchen
Gouda gerieben
400 Gramm
Chili
etwas
Meersalz
etwas
Rosmarin frisch
9 Zweige
Thymian frisch
2 Zweig
Oregano frisch
2 Blatt
Olivenöl extra vergine
etwas
Alufolie
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1523 (364)
Eiweiß21,7 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett30,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln waschen, schälen und der länge nach halbieren. Von zwei Zweigen Rosmarin und von dem Thymian die Blätter abzupfen, inklusive den Oreganoblättern ganz fein schneiden und vermischen.

    2.Die Kartoffeln aushöhlen,so das ein ca 5 mm dicke Wandung stehen bleibt. 4 Kartoffeln,innen wie aussen mit Chilipulver bestäuben und die anderen vier mit den feingeschnittenen Kräutern.Wer mag kann auch beides machen.

    3.Statt einfaches Chilipulver zu verwenden,habe ich mir getrocknete, rote Chilischoten gekauft und fein gemahlen.

    4.Die Kartoffelhälften mit dem geriebenen Gouda füllen.Sind diese bündig dem Rand gefüllt,noch mals mit Kräutern oder dem Chili den Käse würzen und die Kartoffelhälften wieder zusammen fügen.

    5.Auf einer Alufolie etwas Olivenöl verteilen und eine leichte Prise Meersalz darauf geben.Die Kartoffeln überkreuz mit dem Bacon umwickeln.Ein Zweig Rosmarin noch auf die Alufolie legen und die umwickelte Kartoffel darauf.Welche locker und so dicht wie möglich in der Folie Eingepackt wird.

    6.Jetzt muß diese noch ca 30 bis 40 Minuten auf dem Grill garen. Ich wünsche einen guten apetit und viel Spaß beim nach machen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen