QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fleisch/Geflügel – Hähnchenbrust in Chili-Currysahne

20 Min

Zutaten für 1 Personen

Hähnchenbrust
1 Stück
Öl zum Anbraten
etwas
Kreuzkümmel gemahlen
etwas
Curry - ich habe Java-Curry genommen
etwas
Sahne
75 ml
Chili gemahlen oder Cayennepfeffer oder
etwas
Chilischote Piri-Piri - für die ganz scharfe Variation
1 Stück
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1269 (303)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate3,3 g
Fett31,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Hähnchenbrust abwaschen und gut abtrocknen. Nun die Hähnchenbrust in etwas breitere Streifen, quer zur Fleischfaser, schneiden. Wer die scharfe Variation zubereitet sollte die Chilischote fein im Mörser zerstoßen.

    2.Das Öl in der kleinen 20-er Pfanne erhitzen und die Hähnchenbruststreifen anbraten, die obere Seite mit Kreuzkümmel, Curry, Salz und Pfeffer je nach eigenem Geschmack würzen und wenden.

    3.So auch mit der anderen Fleischseite händeln. Jetzt nur noch warten, bis Curry seinen typischen Duft verbreitet und dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Nicht zu lange und auf zu hoher Hitze anbraten, sonst wird das Fleisch innen richtig trocken und zäh, besser nach dem ganz kurzen Anbraten die Temperatur bei der normalen Elektroplatte schon ganz klein stellen.

    4.Nun wird nur noch etwas Sahne in die Pfanne gegeben, mit etwas Chilipulver würzen und eventuell noch passend zum eigenen Geschmack nachgewürzen. Ich habe mir die Sahne schön mild und würzig abgeschmeckt, doch ist hier jegliche Schärfe nach eigenem Geschmack möglich.

    5.Die Hähnchenstreifen jetzt wieder zur Sahne dazu geben und noch ein bisschen ziehen lassen.

    6.Mit einem Sonnenblumenbrot, frisch getoastet, mit Butter bestrichen die Hähnchenbruststreifen mit der Chili-Currysahne servieren und nur noch genießen...

    7.Ist schnell gemacht und ohne viel Schnick-Schnack ein richtiges Leckerchen. Kann natürlich noch um Kräuter und Früchte ergänzt werden... je nach eigenem Geschmack...

    8.So etwas mehr Auswahl und Zeit zur Verfügung ist, schmeckt auch ein erfrischender Salat richtig gut dazu, jetzt im Herbst, würde ich mir einen Feldsalat, eventuell mit Orangenfilets, mit einer leichten Vinaigrette dazu anmachen.

    9.Habe es auch schon mit Reis als Beilage in der schnellen Variante zubereitet, Fotos davon sind auch dabei... den Reis hatte ich mit Gemüse- und Geflügelbrühe jeweils hälftig gegart... schmeckt zum Hähnchen richtig lecker...

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person