1. Home
  2. Rezept
  3. Kirwa-Andn an'n Schu(h)beck o gloant

Kirwa-Andn an'n Schu(h)beck o gloant

1 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente TK aufgetaut2200 gr.
Apfel gewürfelt1
Zwiebel gewürfelt1
Karotten gewürfelt1
Knollensellerie gewürfelt100 gr.
Rotwein400 ml
Tomatenmark1 TL
Puderzucker1 TL
Gemüsebrühe400 ml
Filtertüte mit Majoran und Petersilie getrocknet, je 2 Scheiben1
Ingwer und Knoblauch und 2 Prisen Orangenabrieb-getrocknet etwas
- was zum Zubinden der Tüte - etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Min
  • 1.Der Ente die Flügelknochen entfernen und aufheben. Bürzel mit Talgdrüse drücke ich nicht aus - die schneide ich ab. Ißt bei uns eh' keiner. Die Ente innen und außen abbrausen und anschließend trocken tupfen. Mit Küchenkrepp und nicht mit Wattebäuschchen ; ). Ofen auf 140 Grad vorheizen.

    2.Innen und außen salzen und pfeffern. Apfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls pellen und grob würfeln. Beides in die Ente füllen. Mit Zahnstochern verschließen.

    3.Bei der TK Ente ist ja meist noch ein Päckchen mit Innerreihen dabei. Nicht wegwerfen. Ich wasche diese ab und lege sie als Matratze unter die Ente. So kann die Haut nicht anbacken und meine Katzen haben ein Leckerchen für später.

    4.Also: Ente auf die Innerreihen setzen und mit 1/4 Liter Wasser aufgießen. Für 2 1/2 Stunden in den vorgeheizten Ofen geben - ohne Deckel. Zwischen durch das Fett abschöpfen und aufheben.

    5.Wer sich wundert warum die Ente 4 Beine hat. Wir sind Fleischfresser und Papa-Bär hatte Angst nicht satt zu werden. Darum habe ich 2 Gänseschlegel zu gelegt. Und !!! Das war auch gut soo!

    6.Von der Ente die Brüste und Schenkel auslösen. Die Fülle wegschmeißen. Den "Torso" - Karkasse genannt - zusammen mit den Flügelknochen und dem Hals klein hacken. Dazu am Besten ein wirklich scharfes Küchenbeil benutzen - sonst gibt es 'ne riesen Sauerei.

    7.In einer tiefen Pfanne oder einem kleineren Bräter den Puderzucker karamellisieren und die Knochen und das Tomatenmark dazu geben. Gut anbraten. Jetzt nach und nach den Rotwein zu geben. Immer einkochen lassen. Rüben und Sellerie dazu geben und mit der Brühe aufgießen.

    8.Aufkochen lassen und!!!!!!!!

    9.Entweder: Einen Tag vorher vorbereiten und über Nacht kühl stehen lassen. Super TIPPP! Oder: Vom Herd nehmen und 20 Minuten ziehen lassen.

    10.Sauce durch ein feines Sieb gießen. Auf gut ein Drittel reduzieren. Die Gewürze in die Filtertüte packen, verschießen und zur Sauce geben. Nach kurzer Zeit ( 10 Min. ) wieder entfernen. Die Butter und etwas Entenfett dazu rühren und mit Salz abschmecken.

    11.Das Fleisch auf ein Blech legen - etwas Bratenfett dazu geben und unter dem Grill für ca. 15 Minuten kross braten.

    12.Kartoffe-Knedl und Blaukraut dazua! Weißbier - Mahlzeit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von extrawurst
    vom
    Profilbild von extrawurst

Auch lecker

Kommentare zu „Kirwa-Andn an'n Schu(h)beck o gloant“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich