QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kokos-Sirup

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Kokosraspeln
300 Gramm
Wasser
1 Liter
Zucker
1 Kilogramm
Vanilleschote
½
oder anderes Vanille-Aroma
etwas
Salz
2 Prisen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)617 (147)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate1,9 g
Fett15,0 g

Zubereitung

  1. 1.Das Wasser mit den Kokosflocken zum Kochen bringen und kurz kochen lassen. Zur Seite stellen und erkalten lassen. Dann durch ein Sieb geben und die Kokosflocken anschließend noch auf ein sauberes Tuch geben und gut durch Drehen der Tuchenden ausdrücken. Die Flüssigkeit auffangen und zu der übrigen geben.

    2.Die Flüssigkeit mit dem Zucker zusammen wieder zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten leise köcheln lassen. Heiß in saubere Flaschen füllen und sofort verschließen.

    3.Tipp: Die ausgedrückten Raspeln nicht wegwerfen, die lassen sich noch sehr gut in einem Kuchen verwenden oder anderweitig verarbeiten. Sie können zur späteren Verwendung auch in einer Pfanne getrocknetet und leicht geröstet werden. Dann schmecken sie sehr lecker im Müsli oder auf Desserts, sie henthalten noch Reste vom Zucker. Wenn sie frisch ausgedrückt sind schmecken sie bountyartig.

    4.Der Sirup schmeckt sehr intensiv nach Kokos.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen