QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Handkäse mit Linsen-Vinaigrette

Zutaten für 4 Personen

Berglinsen
100 g
Zwiebel rot
1
Apfel frisch
1 mittelgrosser
Öl
6 EL
Zucker
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Apfelwein
150 ml
Apfelessig
5 EL
Schnittlauch
etwas
Petersilie
etwas
Handkäse
400 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1178 (281)
Eiweiß17,0 g
Kohlenhydrate8,4 g
Fett19,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Linsen nach Packungsanleitung garen. In einem Sieb gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Apfel ebenfalls schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen und wie die Zwiebeln auch fein würfeln. In der Pfanne 2 EL Öl erhitzen und darin die Zwiebeln und Äpfelstücke andünsten. Mit einem TL Zucker bestreuen und mit dem Essig und Wein ablöschen.

    2.Die Pfanne nun vom Herd nehmen und mit 4 EL Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die gehackte Petersilie und Schnittlauch unterrühren. Etwas abkühlen lassen. Käse in Scheiben schneiden und mit der Vinaigrette in eine Schüssel geben und mindestens 2 Stunden darin ziehen lassen. Dazu schmeckt ein Bauernbrot.

    3.Tipp: der Käse soll mindestens 1-2 Wochen vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sein da ist er völlig durchgereift und damit genau richtig für dieses Gericht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen