QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eierspeisen: Eier in bunter Schinken-Pfeffer-Sahnesoße

25 Min

Zutaten für 2 Personen

Eier Freiland
4 Stk.
Butterschmalz
20 g
kleine Zwiebel, weiß od. rot, fein gewürfelt
1 Stk.
Schinkenspeck, gewürfelt
30 g
Brühe
200 ml
Creme/Schmand 30 % Fett
200 ml
bunte Pfefferkörner
1 EL
Salz, weißer Pfeffer
etwas
Tomatenmark
etwas
Soßenbinder hell
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)829 (198)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett19,1 g

Zubereitung

  1. 1.Erst einmal besorgt man sich 4 schöne Eier und kocht diese in 8 Min. hart. Dann jagt man ihnen mit kaltem Wasser einen ordentlichen Schreck ein, damit sie sich brav pellen lassen.

    2.Dann wird das Butterschmalz erhitzt und darin die Zwiebel angedünstet. Dann kommen die Schinkenspeckwürfel dazu und erleiden das gleiche Schicksal. Jetzt ist's Zeit die Brühe anzugießen und die Pfefferkörner hineinzuwerfen und alles für 5 Min. ganz sanft köcheln zu lassen. Inzwischen werden die Eier abgepellt.

    3.Wer möchte, bindet die Soße jetzt mit ein wenig hellem Soßenbinder und läßt sie noch einmal kurz kochen, Danach die Hitze reduzieren und den Schmand einrühren. Daran denken, daß er die Soße noch mehr bindet. Nun noch mit Salz und Pfeffer (wenn nötig) abschmecken, die in Form geschnittenen Eier einlegen und mit ein wenig Tomatenmark dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen