QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tofukuchen mit grüner Teesoße dazu Sojaeis und Erdbeer-Sorbet (Antonia)

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Seidentofu
500 Gramm
Datteln
10 Stück
Zitronensaft
2 EL
Zimt
2 TL
Dinkel-Hafer-Kekse
400 Gramm
Tee grün trocken
3 EL
Gerstengraspulver
1 TL
Agavensirup
10 EL
Sojamilch
750 ml
Vanilleschote
2 Msp
Zimt
1 TL
Vanillesoße
½ Päckchen
Reiswein
1 Schuss
Erdbeeren
500 Gramm
Zitronensaft
1 Spritzer
Ananas
1 Stk.
Minze frisch
4 Blatt
Zitronenmelisse frisch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)561 (134)
Eiweiß7,3 g
Kohlenhydrate12,1 g
Fett6,2 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Tofumasse den Seidentofu kochen und immer wieder das dabei entstehende Wasser durch ein Sieb abseihen. Nach mehrmaligem Wiederholen das letzte Wasser herauspressen, indem man den Tofu in ein Tuch gibt und dann das Wasser herauspresst. Datteln klein schneiden und in 10 EL von dem Tofuwasser köcheln lassen, bis sie weich sind.

    2.Dann zum Tofu geben, mit Zitronensaft und Zimt würzen und anschließend pürieren.

    3.Für den Teig die Kekse fein zerbröseln mit etwas Öl und Wasser vermengen. Dann den Teig sehr dünn in eine Form geben. Den Tofubrei darüber verteilen, glatt streichen und bei 180 °C ca. 60 Minuten im Backrohr (je nach Größe oder Menge kann die Backzeit variieren) garen lassen.

    4.Der Kuchen muss anschließend auskühlen und danach im Kühlschrank noch einmal für mindestens 5 Stunden kühlen.

    5.Für die Teesoße den grünen Tee in einen Beutel geben, mit 150 ml kochendem Wasser überbrühen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Dann den Beutel entfernen und den Tee mit Gerstengraspulver und Agavendicksaft eindicken und abkühlen lassen. Beim Servieren über den gekühlten Kuchen gießen.

    6.Für das Sojaeis die Sojasahne aufkochen und Bourbon Vanille, Zimt, Vanillesoße und Agavensirup (je nach Süße mehr oder weniger verwenden) unterrühren, bis es schaumig und cremig wird. Zum Schluss noch einen Schuss Mirin zugeben. Die Masse abkühlen lassen und anschließend in die Eismaschine geben.

    7.Für das Erdbeersorbet die Erdbeeren mit ein paar Eiswürfeln, Zitronensaft und Agavensirup (Menge nach Geschmack) in der Küchenmaschine pürieren und anschließend die Masse in die Eismaschine geben.

    8.Für das Ananassorbet die Ananas schälen, das Fruchtfleisch in Stücke schneiden und mit Agavensirup und ein bisschen Minze oder Zitronenmelisse in der Küchenmaschine pürieren. Die Masse dann in die Eismaschine geben, bis sie cremig ist.

    9.Mein Tipp: Das Sorbet in lustige Eiswürfelformen geben und im Gefrierfach noch hart werden lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen