1. Home
  2. Rezept
  3. Kassler mit Pfifferlingen

Kassler mit Pfifferlingen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kasseler Kamm roh geräuchert am Knochen800 Gramm
Pfifferlinge frisch400 Gramm
Zwiebel1 Stück
Saure Sahne2 Becher
Butterschmalz30 Gramm
Schnittlauch frisch1 Bund
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Wasser100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Butterschmalz in einem Bräter zerlassen. Kassler einlegen und von allen Seiten ganz langsam rundherum schön goldbraun anbraten. Gut 20 Min.

    2.Jetzt die ganze abgezogene Zwiebel und die geputzen Pfifferlinge dazugeben und für weitere 10 Min schmoren. Zwischendurch 1-2 Esslöffel Wasser zugeben, damit der Bratensatz nicht zu dunkel (bitter) wird. Das Wasser aber immer wieder ganz verkochen lassen. Mit Pfeffer aus der Mühle würzen und ganz vorsichtig noch etwas Salz zugeben. Kassler hat schon einen hohen Salzanteil.

    3.Als nächstes mit Wasser ablöschen und den Bratensatz lösen. Die saure Sahne zugeben, umrühren und den Deckel auf den Bräter legen. Für weitere 30 Min. auf kleine Hitze gar ziehen lassen. Sollte nicht mehr kochen, da sonst die Sahne ausflockt.

    4.Nach Garende das Stück Kassler aus der Soße heben, vom Knochen lösen, in Scheiben schneiden und auf einer grossen Bratenplatte anrichten. Soße mit den Pilzen darüber verteilen und mit Schnittlauch betreuen.

    5.Als Beilage passen Salzkartoffeln oder Püree.

    6.PS: Sollte die Soße noch nicht sämig genug sein mit etwas hellem Soßenbinder andicken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kw110
    vom
    Profilbild von kw110

Auch lecker

Kommentare zu „Kassler mit Pfifferlingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich