1. Home
  2. Rezept
  3. Dip/Sauce - Meine schnelle Tomatensauce allzeit bewährt

Dip/Sauce - Meine schnelle Tomatensauce allzeit bewährt

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Olivenöl oder Margarine, was vorhanden ist1 EL
Tomatenmark zweifach konzentriert2 EL
Zwiebel, fein gewürfelt - eventuell am Wochenende½ Stück
Knoblauchzehe, fein gehackt - eventuell am Wochenende½ Stück
Oregano getrocknet1 TL
Thymian trocken½ TL
Basilikum getrocknet½ TL
Rosmarin gemahlen¼ TL
Paprika edelsüß1 TL
Wasser200 ml
Schmand oder Sahne zur Verfeinerung etwas
frisch geriebenen Parmesan, so vorhanden etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die getrockneten Kräuter werden in meinem Mörser etwas zerstoßen, damit sich der Geschmack schneller entfalten kann.

    2.Die Margarine oder das Olivenöl in einem Stieltopf erhitzen und das Tomatenmark darin etwas anrösten, die getrockneten und gepulverten Kräuter und Gewürze dazu geben, gut verrühren und zwar mit einem Schneebesen, damit sich Fett und Tomatenmark optimal verbinden, nochmals etwas rösten lassen und anschließend mit dem Wasser ablöschen.

    3.So, jetzt nochmals mit den ganzen Gewürzen etwas köcheln lassen, dabei die Platte schon ausschalten. Vorsicht, könnte arg spritzen, also den Topf nicht aus den Augen lassen... Anschließend sollte die Sauce so ca. eine Stunde gut durchziehen, die Gewürze müssen ihren Geschmack in die Sauce geben, dies braucht seine Zeit. Meistens lass ich sie sogar noch länger durchziehen. In der Zwischenzeit bekommt die Sauce eine dunklere Farbe durch das Paprika.

    4.Jetzt wird die Sauce nochmal erhitzt und bekommt bei mir immer zur Verfeinerung einen Esslöffel Schmand, weil mir der Schmand daran richtig gut schmeckt, natürlich kann man die Sauce auch ohne eine Verfeinerung genießen oder auch Sahne darunterrühren, je nach eigenem Geschmack.

    5.In der Form ist sie komplett Büro-tauglich, weil weder Zwiebel noch Knoblauch benutzt wird. Wer möchte, kann natürlich auch kleine Zwiebel- und/oder Knoblauchwürfelchen erst in der Margarine glasig dünsten und dann das Tomatenmark anrösten. Schmeckt auch lecker, ist jedoch bei mir die Wochenend-Variation.

  • Einiges zur Sauce:

    6.Ich verwende gern das zweifach konzentrierte Tomatenmark, weil es milder ist. Diese Sauce bereite ich jedoch ausschließlich mit Tomatenmark zu.

    7.Wird auch von mir in Aufläufen, als Grundlage für Pizzen etc. verwendet, so ich keine Tomatensauce mit ganzen Tomaten oder -reste habe, weil sie schneller zubereitet ist. Allerdings ohne die Verfeinerung von Schmand oder Sahne, nur die Sauce... Foto von der Grundlage einer Blätterteig-Pizza ist dabei...

    8.Diese schnelle Tomatensauce mache ich schon seit 35 Jahren so, ist bei mir allzeit bewährt und immer wieder köstlich. Die Rezeptur bekam ich damals von meiner Ausbilderin, sie war ein Italienfan und hatte sie von ihrer langjährigen Gastfamilie in Italien bekommen.

    9.Meine Nichten und Neffen sagen mir immer, dass sie so ähnlich wie die Sauce von Miracoli schmeckt. Ich verwende jedoch keinerlei künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker! Sollte ich das zweifach konzentrierte Tomatenmark mal nicht haben, nehme ich normales Tomatenmark von Oro, also das dreifach konzentrierte Tomatenmark, dann jedoch weniger bei gleicher Wassermenge.

    10.Bedanke mich beim Kochfreund Dieter für's Nachkochfoto und freue mich, dass sie Euch auch so gut gefällt ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Dip/Sauce - Meine schnelle Tomatensauce allzeit bewährt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich