1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel (Kokos) Torte

Apfel (Kokos) Torte

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter150 Gramm
Kristallzucker150 Gramm
Eier5 Stück
Schokolade feinherb200 Gramm
Mehl, gemischt Weizen- oder Dinkelvollmehl und normales Mehl200 Gramm
Vanillezucker1 Pck
Backpulver1 Pck
Zitronenschale gerieben etwas
Rum1 Schuss
Zimt etwas
Äpfel, geputzt gewogen1 Kilogramm
Kokosflocken, nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Ich war auf der Suche nach einem Apfelkuchenrezept, wo man möglichst viele Äpfel verwenden kann, vorallem auch Fallobst vom Garten oder Äpfel, die etwas angestochen oder wurmig waren... da ich nichts passendes fand, hab ich eben was erfunden. Zuerst hatte ich die Äpfel immer auf den Teig drauf gegeben, aber da kann man nicht so viele drauf tun, weil sie den Teig ja erdrücken würden und vorallen auch verbrennen... also hab ich es umgedrecht, die Äpfel nach unten!!

    2.1. Äpfel vierteln, putzen und in Scheiben schneiden... ich lass die Schale immer drauf, denn erstens enthalten sie wichtige Nährstoffe und es schmeckt auch besser, aber natürlich kann man sie auch schälen

    3.2. Während man die Äpfel schneidet, kann man schon die Schokolade zum Schmelzen in ein Wasserbad geben

    4.3. große Springform mit Butter oder Margarine ausfetten und mir Kristallzucker und Zimt ausstreuen und Äpfel reinfüllen

    5.4. mit Kokosflocken bestreuen (kann man auch weglassen, wenn man kein Kokos mag, ev. auch andere Nüsse verwenden)

    6.5. Butter oder Margarine mit Zucker schaumig schlagen, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale dazugeben

    7.6. Eier trennen und die Dotter zu der Butter-Zucker-Masse geben

    8.7. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Masse rühren, zuletzt noch die Schokolade und Rum dazu

    9.8. Schnee steifschlagen und vorsichtig unter den Teig heben, dann den Teig auf die Apfel-Kokos-Fülle geben

    10.9. im vorgeheizten Backrohr bei 180-200° 50-60 Minuten backen (Stichprobe machen) und nach dem Auskühlen auf eine Tortenplatte stürzen, so dass die Früchte dann oben sind

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****o
    vom
    Profilbild von R****o

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel (Kokos) Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich