QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinesteak überbacken mit geschmorten Tomaten (meine schnelle Feierabendküche)

Zutaten für 2 Personen

Schweinerückensteak cirka 2 cm dick
2 Stück
Tomaten
2 Stück
Büffelmozzarella
1 Stück
Butaris zum Braten
etwas
Salz, Pfeffer
etwas
Rosmarinzweig
1 Stück
Kirschtomaten
8 Stück
Brauner Zucker
1 EL
Gemüsebrühe
ltr
Aceto Balsamico
3 EL
Salz, Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2023 (483)
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate34,7 g
Fett35,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Schweinerückensteaks leicht salzen und pfeffern. Butaris in einer Pfanne heiß werden lassen und die Steaks von beiden Seiten scharf anbraten. Herausnehmen und in einem geeigneten Kochgeschirr in den auf 80 Grad vorgehizten Backofen geben. Dort für cirka 25 - 30 Minuten belassen (Garprobe), dann ist das Fleisch noch schön rosa und zwart.

    2.In der Zwischenzeit die beiden Tomaten und den Mozarelle in Scheiben schneiden. Die Steaks aus dem Ofen nehmen und mit den Tomaten und dem Käse belegen. Den backofen auf "Grillen" schalten und die Steaks kurz überbacken.

    3.Den braunen Zucker in einer Pfanne schmelzen, mit Brühe ablöschen und den Zucker "auflösen), dann den balsamico zugeben. Nun die Tomaten einlegen und leicht in dem Sud schmoren. Als Beilage zum Schwseinesteak servieren.

    4.Bei uns gab es dazu den Rest des Artischockenkuchens, den wir kurz im Backofen erwärmt haben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen