QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Marmorkuchen

Zutaten für 4 Personen

Margarine
300 g
Zucker
200 g
Salz
1 Prise
Zitronenöl
5 Tropfen
oder Bittermandelöl
etwas
Eier
3
Weizenmehl
400 g
Speisestärke
100 g
Backpulver
1 Päckchen
Milch
etwas
Kakaopulver
3 EL
Puderzucker
2 EL
Sahne
4 EL
oder Milch
etwas
Butter flüssig
etwas
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1945 (464)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate57,2 g
Fett24,4 g

Zubereitung

  1. 1.Margarine, Zucker und Salz schaumig schlagen. Nach Geschmack Zitronen- oder Bittermandelöl dazugeben (man kann auch geriebene Zitronenschale oder gemahlene Bittermandeln nehmen). Dann die Eier einzeln unterschlagen.

    2.Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterheben, dabei soviel Milch dazugeben, dass der Teig schwerreißend vom Löffel fällt.

    3.Anschließend den Teig teilen.

    4.Unter einen Teil noch Kakao, Puderzucker und Sahne rühren.

    5.Nun beide Teile abwechselnd in eine Kastenkuchenform geben und dann mit Hilfe einer Gabel oder eines Stäbchen marmorieren. (Ich gebe den Teig in mehreren Schichten in die Form, so lässt er sich leichter mischen.)

    6.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten backen.

    7.Dann kurz in der Form abkühlen lassen, herausholen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

    8.Den kalten Kuchen mit flüssiger Butter einstreichen und mit Puderzucker bestreuen.

    9.PS: Ich habe vergessen den fertig gebackenen Kuchen zu fotografieren, weil ich ihn gleich weiter zur "Schatzkiste" (in meinem KB) verarbeitet habe und da etwas unter Zeitdruck stand. Werd ich beim nächsten Mal backen nachholen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen