QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beinscheiben ( Schweinsknöchle ) - rohe …......

2 Std

Zutaten für 2 Personen

Beinscheiben vom Schwein
4 Stück
Zucchini frisch
1 Stück
Für die Beize
Pfefferkörner schwarz
15 Stück
Zwiebel
1 Stück
Lorbeerblätter
2 Stück
Wacholderbeeren
5 Stück
Salz
1 EL (gestrichen)
Essig
1 EL
Wasser
1 Liter
Weißwein trocken
½ Liter
Für den Knochen mit Loch
Mehl
etwas
Pfeffer weiß gemahlen
etwas
Salbei Blätter
5 Stück
Gemüsezwiebel frisch
2 Stück
Knoblauchzehen
2 Stück
Oregano getrocknet
1 EL
Thymianzweige
2 Stück
Rosmarinzweig
1 Stück
Tomaten passiert
200 ml
Olivenöl kalt gepresst
3 EL
Weißwein trocken
500 ml
Für die Spaghetti
Zucchini frisch
1 Stück
Salz
1 EL
Muskatnuss frisch gerieben
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)250 (60)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. Vorbereiten

    1.Die Zwiebel halbieren und mit den restlichen Zutaten für die Beize, in einen genügend großen Topf geben und 10 Min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die kalt abgewaschenen Schweinsknöchle in die Beize legen und das Ganze mindestens 48 Stunden im Kühlschrank parken.

    2.Zwischenzeitlich ist die 3 Nacht um, mein Nachbar bringt mir eine frische Zucchini aus seinem Garten und draußen hat das jetzt, um 10.00 schon 28°C. Das ist kein Sauerkrautwetter – also Programmänderung ?????----- Nun gibt das Knochen mit Loch ( direkt übersetzt = Ossobuco ), von gebeizten Schweine – Beinscheiben !!!! .Mit Zucchini – Spaghetti.

    3.Also – los geht’s...........Die Knöchle aus der Beize nehmen, gründlich abwaschen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Die Kräuter aus dem Blumenkasten ernten und waschen. Die Salbeiblätter, quer in 5 mm breite Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, Knoblauch schälen. Die Zwiebeln würfeln, den Knoblauch in feine Scheibchen schneiden.

    4.Den Backofen auf 90°C ( Ober/Unterhitze ) vorheizen. Die Knöchle etwas pfeffern und die Fleischseiten mehlieren. Olivenöl in einem Bräter erhitzen. Die Beinscheiben beidseitig kross anbraten, mit dem Weißwein ablöschen, die restlichen Zutaten dazugeben, kurz aufkochen und 1,5 Stunden im Backofen weitergaren.

    5.Nun die Zucchini waschen und samt Schale, mit einem Spiralschneider in Spaghettis verwandeln...........KOCHPAUSE – jetzt ist genügend Zeit, benütztes Geschirr abzuwaschen und wegzuräumen.

    6.Etwa 30 Min. vor Gartzeitende, Gar - Probe machen. Die Kräuterzweige rausfischen. Sollte die Soße zu dicklich sein, noch etwas Wein angießen. In einem großen Topf, kräftig gesalzenes Wasser zum Sieden bringen, die Zucchini – Spaghettis 2 Min. blanchieren, durch ein Sieb abgießen und ganz kurz, kalt abbrausen, um ein Weitergaren zu verhindern.

    7.Die Spaghettis auf Tellern anrichten und Muskatnuss darüber reiben. Einen Knochen mit Loch und etwas Soße dazu,....... servieren und.........auf Echo warten.

    8.Der Kommi meiner angetrauten Schwäbin „ Ma hat´s essa kenne „. Die Übersetzung für Nichtschwaben „ Man hat es essen können „.....Es ist das höchste Lob eines Schwaben, wenn es richtig gut war !

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen