QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salat: Linsensalat

Zutaten für 6 Personen

braune Linsen
300 g
Zwiebeln
1 Stück
Gewürznelken
2 Stück
Knoblauchzehen
2 Stück
Ingwerwurzel
3 cm
gemahlener Kreuzkümmel
1 EL
Frühlingszwiebeln
1 Bund
rote oder Gelbe Paprika
1 Stück
Nektarinen
2 Stück
Birnen
2 Stück
kleine Zucchini
1 Stück
gehackte Walnüsse
100 g
Minze
2 EL
Petersilie
2 EL
Zitrone
1 Stück
Walnußöl
3 EL
Olivenöl
3 EL
Essig
4 EL
Salz, Pfeffer, Harissa
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1662 (397)
Eiweiß21,9 g
Kohlenhydrate36,9 g
Fett17,8 g

Zubereitung

  1. 1.Linsen mit der in Scheiben geschnittenen Ingwerwurzel, mit Zitronenschalenabrieb einer halben Zitrone, den angedrückten Knoblauchzehen und der mit den Nelken gespickten Zwiebel in ca. 1 l Wasser zum Kochen bringen. Einen EL Kreuzkümmel unterrühren. Die Linsen ca. 30 Minuten sanft köcheln lassen.

    2.Wenn die Linsen gar sind, 1 EL Gemüsebrühe und etwas Salz dazugeben und noch etwas ziehen lassen. Zwiebel, Ingwerwurzel und Knoblauch entfernen und abgießen. Zu den noch warmen Linsen die kleingewürfelte Zucchini dazugeben, damit sie etwas anziehen kann.

    3.Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Die Paprika, die Birnen und die Nektarinen würfeln.

    4.Die abgekühlten Linsen, Frühlingszwiebelringe, Paprika-, Nektarinen- und Birnenwürfel mit den gehackten Kräutern vermischen. Das Öl, den Zitronensaft und den Essig hinzufügen und kräftig mit Pfeffer, Salz und Harissa würzen.

    5.Alles gut miteinander vermischen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Danach nochmal abschmecken.und die gehackten Walnüsse unterheben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen