QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Aprikosen-Apfel-Kompott mit Joghurt und Wallnüssen

Zutaten für 4 Personen

Apfel Sorte Elstar
1
Honig flüssig
3 EL
Aprikosen getrocknet geschwefelt
150 g
Vanilleschote
1
Apfelsaft
300 ml
Zitronensaft
50 ml
Aprikosenkonfitüre
2 EL
Zucker
6 EL
Zimt gemahlen
½ TL
Walnusskerne
150 g
Griechischer Joghurt 10% Fett
400 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)607 (145)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate7,8 g
Fett10,7 g

Zubereitung

  1. 1.Den Apfel gründlich waschen, trockentupfen nun vierteln, entkernen. Diese viertel nun nochmals längs teilen und in Scheiben schneiden. In einem Topf nun den Honig erwärmen darin die Apfelscheiben andünsten. Die getrockneten Aprikosen vierteln und zu den Äpfeln geben. Die Vanilleschote halbieren, auskratzen und beides nun zu den Früchten im Topf geben. Nun den Apfelsaft und den Zitronensaft zugießen. Topf offen zum kochen bringen und dann bei geringer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Nach dieser Zeit die Konfiüre unterrühren.

    2.Für die Walnüsse nun den Zucker in einem Topf karamellisieren Zimtpulver und die gehackten Walnüsse rasch unterrühren. Diese Masse dann auf Backpapier geben und auskühlen lassen.

    3.Nun das abgekühlte Kompott in die gewünschten Gläser oder Schüssel füllen. Joghurt gut verrühren und auf das Aprikosen-Apfel-Kompott geben und zum Schluss die grob gehackten karamellisierten Nüsse vor dem Servieren auf dem Joghurt geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen