QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Streusel Apfelkuchen

Zutaten für 12 Personen

Für die Streusel
Mehl
600 gr.
Backpulver
1 ½ Päckchen
Eier, Backeier nehmen
2 Stück
Zucker
300 gr.
Butter
200 gr.
Salz
1 Prise
Vanille Aroma
etwas
die Füllung
Äpfel
800 gr
Brauner Roh-Rohrzucker
etwas
gestiftelte Mandeln
100 gr.
was ich sonst noch brauche !
32 er Springform
etwas
Backpapier
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1221 (292)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate42,8 g
Fett11,3 g

Zubereitung

  1. 1.Tip für Mürbteig: Butter und Eier sollten aus dem Kühlschrank kommen und gleich verarbeitet werden. Der fertige Teig sollte mindestens ne halbe Stunde ruhn.

    2.Für den Streusel die Zutaten gut mit der Hand verkneten und dann 30 Minuten ruhen lassen.

    3.In der Zwischenzeit eine Springform bereit stellen und den Boden mit Backpapier auslegen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Backofen auf 200 ° C vorheizen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne fett schön anrösten und beiseite stellen.

    4.Nun 2/3 des Streusels in die Form einarbeiten, dabei einen etwa 1 1/2 cm hohen Rand hoch ziehn. Die Äpfel nun rundherum schichtweise dicht einlegen. Mit ausreichend Braunem Zucker besträuen. Handvoll gestiftete Mandeln darüber verteilen. Nun den restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen.

    5.Bei 200 ° C auf der mittleren Schiene in ca 40 Minuten fertig backen. In der Form etwa 15 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form lösen. Nach bedarf mit Puderzucker besträuen oder so lassen

    6.Hab die Rezeptmenge schon angepasst, da mir zu wenig Streusel auf dem Kuchen war. ( Man sieht es auch) Aber jetzt passt die Menge.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen